ZDFneo TV Lab: Schau doch, was du willst


zdfneo-tv-lab

Selbst bestimmen, was im Fernsehen läuft – der Traum aller Zuschauer. Mit Wunschsendungen versuchen TV-Sender schon seit einigen Jahren, ihrem Publikum das Gefühl von Macht und Einfluss auf das Programm zu haben. Der ZDFneo TV Lab geht allerdings weiter: Ab dem 25. August zeigt der Sender eine Woche lang verschiedene neue Formate, über deren Fortbestand die Zuschauer entscheiden können.

Zuschauer stimmen über Pilotsendungen ab

Im Zeitalter von Online-Videoportalen und Video-on-demand, nicht zu vergessen von zahlreichen halb-legalen und illegalen Tauschbörsen müssen die herkömmlichen TV-Sender sich etwas einfallen lassen, um ihre Einschaltquoten zu erhalten. Gerade Spartensender wie ZDFneo haben eigentlich nur eine Chance, um Publikum für sich zu gewinnen: Sie müssen kreativer sein als der Rest und ein Programm zeigen, dass es so nirgendwo zu sehen gibt. Nähe zum Zuschauer ist da ein ganz entscheidender Faktor. Diese Nähe möchte der Sender mit seinem zweiten TV Lab ab dem 25. August herstellen. Das Motto: „Schau doch, was du willst.“

Das TV Lab ist eine Initiative der European Broadcasting Union und zielt darauf, Zuschauer stärker an der Programmgestaltung zu beteiligen. Für eine Woche strahlt ZDFneo jeweils um 22.30 Uhr den Piloten für ein neues TV-Format aus. Auf der Webseite tvlab.zdfneo.de können die Zuschauer dann abstimmen, welches Format dauerhaft ins Programm aufgenommen werden soll. Um teilzunehmen, müssen sich Fernsehzuschauer allerdings einen aktuellen Browser ab Firefox 5 oder Internet Explorer 9.0 zulegen, in älteren Browsern wird die Webseite nicht angezeigt. Am 1. September wird das Gewinnerformat in einer Live-Sendung ab 15.45 Uhr bekannt gegeben. Neben dem Gewinner haben auch andere Formate, für die ein großes Interesse zu erkennen ist, die Chance, weiterproduziert zu werden.

Zuschauer können aus ganz unterschiedlichen Formaten wählen

Vollkommen unterschiedliche Formate stehen zur Auswahl bereit: Eine Zeichentrickserie mit dem Titel „Deutsches Fleisch“, eine Quizshow, in der die Kandidaten Wahrheit und Lüge voneinander unterscheiden müssen, eine Sendung über Netztrends, eine Talksendung mit Jörg Thadeusz, ein Sex-Magazin mit Lilo Wanders sowie eine Promi-Personality-Show und „Beef Brothers“, eine Show über drei Profi-Köche, die Outdoor-Kochexperimente improvisieren. Die Woche wird von einem Blog begleitet, in dem verschiedene Prominente Patenschaften für die einzelnen Sendungen übernehmen.

Bildnachweis: Remote contol 1© plasti20 – sxc.hu