Wird Facebook heute in die Knie gezwungen

Die internationale Hackergruppe Anonymus will heute Facebook lahmlegen. Das Unternehmen Facebook sieht dem Angriff gelassen entgegen.

Heute steht Facebook im Visier der Internationalen Hacker-Szene. Schon seit Wochen laufen die Planungen, um das weltweit größte soziale Netzwerk in die Knie zu zwingen. Unbekannte veröffentlichten bereits im August einen Aufruf im Internet. Der Titel: ‘Operation Facebook’. Das Ziel: Am 5. November soll die Seite im Namen der internationalen Hackergruppe Anonymous lahmgelegt werden. Der Aufruf im Internet wird mit der mangelnden Privatsphäre seiner Mitglieder begründet.

Das über YouTube verbreitete und mehrere hunderttausend Mal angesehene Video wurde in der Szene kontrovers diskutiert. Etliche Aktivisten von Anonymous distanzierten sich davon. Der heutige Tag für den Angriff wurde nicht zufällig gewählt: Es ist der Jahrestag des historischen Guy-Fawkes-Attentats in London. Die Mitglieder von Anonymus bedienen sich in ihrer Ikonographie gerne an diesem Vorbild.

Doch wird Facebook heute tatsächlich in die Knie gezwungen werde? Experten bezweifeln, dass es zu größere Störungen kommt. Und auch Facebook selbst gibt sich betont gelassen. “Wir erwarten einen möglichen Angriff von Anonymous genauso, wie wir andere Angriffe an jedem anderen Tag erwarten”, erklärte das Unternehme.