Kerkeling sagt ‘Wetten, dass..?’ ab

hape kerkeling

Vor Jahren schon hatte er gesagt, dass er sich die Moderation so einer Sendung nicht vorstellen könne. Doch Presse und Publikum machten ihn in den vergangenen Monaten zum Favoriten für die Gottschalk-Nachfolge. Am Samstagabend sagte Hape Kerkeling jedoch offiziell ab. Das ZDF ist darüber sehr traurig.

Um 22.10 Uhr war es soweit. Hape Kerkeling beantwortete neben Thomas Gottschalk auf dem Sofa sitzend die Frage aller Fragen des deutschen TV-Jahres 2011 mit einer deutlichen Absage. Hape Kerkeling wird “Wetten, dass..?” nicht übernehmen.

“Würden Sie die Nachfolge für Herrn Gottschalk auf dieser Bank annehmen? Werden Sie in Zukunft ,Wetten, dass..?‘ moderieren? Wenn ja, weiß ich nicht warum. Wenn nein, sags mir”, fragte der Thomas Gottschalk in seiner Sendung und bekam von Kerkeling die Antwort: “Thomas, die Antwort ist ganz kurz: Nein, ich möchte nicht. Die etwas längere Antwort ist: Nein, ich werde es nicht machen.” Und weiter erklärte Kerkeling in der Sendung: “Natürlich ist das sehr schmeichelnd, was alles durch die Presse gegangen ist. Dass gefühlte 198 Prozent der Fernsehzuschauer sich das vorstellen können. Aber nichtsdestotrotz – ich mache viele unterschiedliche Projekte. Ich will wieder Filme machen; ich bin dabei ein Buch zu schreiben; ich möchte noch eine Dokumentarreihe machen. Und all das könnte ich dann wahrscheinlich nicht mehr tun. Das ist einer der Hauptgründe dafür, dass ich sage, ich möchte lieber diese Vielfalt bedienen.”

Bildnachweis: Hape Kerkeling / Wikipedia