Potenzmittel – Sex im Alter und heute

Der Mensch ist ein komplexes Wesen. Vordergründig leben wir von Essen, Trinken und Luft. Betrachtet man uns etwas genauer, dann eröffnet sich eine komplexe Konstruktion aus Grundbedürfnissen. Viele davon werden unterdrückt und in der Öffentlichkeit nicht ausgelebt. Dass aber 1,35 Millionen Deutsche sich den Film 50 Shades of Grey am ersten Wochenende angesehen haben lässt aber vermuten, dass es einige Neigungen gibt, die daheim ausgelebt werden. Dank Potenzmittel auch noch im hohen Alter.

Augenbinde und Knebel

Wahrscheinlich gab es in jeder Zeit sexuelle Vorlieben und Männer und Frauen, die experimentiert und entdeckt haben, was ihnen gefällt. Allerdings war es zu keiner Zeit so wie heute. In unserer Zeit gibt es eine ganze Industrie, die uns mit allem versorgt, was man unter Umständen zur Befriedigung der eigenen Triebe und zur Abwechslung im Bett benötigt. Wir brauchen immer wieder neue Reize und so wie jeden Markt, den es auf der Welt gibt, gibt es auch auf diesem Markt reichlich Anbieter. Geschäftsmänner und -frauen haben erkannt, dass sich mit den Bedürfnissen der Menschen viel Geld verdienen lässt. Wir bestellen also bequem Sexpuppen und Handschellen im Internet und können uns in ein Spiel begeben.

Sexspielzeug

Die ständige Verfügbarkeit von Stimulation lässt und immer mehr abstumpfen. Sieht man sich pornografische Darstellungen der letzten Jahrzehnte an (und wir alle tun das wohl regelmäßig), dann fällt auf, dass die Darstellungen viel deutlicher und expliziter werden. Hochauflösende Nahaufnahmen gehören heute dazu. Wo früher eine reizvolle Shilhouette ausreichte um die Fantasie des Betrachters anzuregen, da bleibt heute nichts vor der Kamera verborgen. POV Filme, in denen man aus Sicht eines Akteurs die Handlung beonbachtet und aktuelle Trends zu 3d-Darstellungen lassen uns den nächsten Schritt gehen. Um in all dieser ständigen Präsenz von Sexualität noch immer einen Reiz zu haben gibt es zahlreiche Hilfsmittel.

Potenzmittel

In eine ganz ähnliche Kerbe schlagen die Potenzmittel, die seit etwa 20 Jahren allseits bekannt sind. Sex im hohen Alter war früher rein körperlich nicht mehr möglich. Heute kann man mit einem Potenzmittel, wie Kamagra Tabletten nachhelfen. Erektionsstörungen beim Mann sind im hohen Alter weit verbreitet und auch wenn eine solche erektile Dysfunktion bei jüngeren Männern oft psychische Ursachen hat, ist bei Männern über 60 mit hoher Wahrscheinlichkeit eine körperliche Ursache verantwortlich. Potenzmittel verhelfen auch alten Paaren noch zu erfüllendem Sex.

Hilfe!

Was auffällt ist das Wort Hilfe, das immer wieder im Zusammenhang mit Sexualität vorkommt. Ist es wirklich so, dass wir bei unserer Sexualität Hilfe, oder Hilfsmittel brauchen? Ist der eigentliche Akt tatsächlich ein Problem, oder zu wenig reizvoll um uns ausreichend zu befriedigen, oder woher kommt unser Bedürfnis uns Sexspielzeug, oder Reizwäsche zu kaufen? Gut, die körperlichen Probleme, die mit Potenzmittel gelöst werden können, sind ein eigenes Thema. Unsere Sehnsucht nach Außergewöhnlichem und der Versuch den Genuß bei unser Liebesleben mit Hilfmitteln zu steigern ist zumindest interessant.

Henne, oder Eier?

Die Frage ist, ob unsere Bedürfnisse und unsere Experimentierfreude zuerst da war und nun endlich von der Sexindustrie befriedigt wird, oder ob die Bedürfnisse erst durch die Industrie geschaffen wurden. Wahrscheinlich lässt es sich nicht vollständig klären, wie viele der technischen Hilfsmittel entwickelt wurden und woher die Nachfrage danach kommt, aber dass Sexspielzeug und verschiedenen Hilfsmittel starken Absatz finden ist unbestritten. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung nicht Halt macht und wir im hohen Alter mit Potenzmitteln und altersgerechtem Spielzeug unseren Trieben nachgeben können.

1 Comment

  1. Pingback: Fitness Sprüche - Motivationssprüche Sport - Netzperlentaucher

Comments are closed.