Mobile Daten – Unterwegs im Internet

Handy, Smartphone, Tablet, Smartwatch, Wearables und natürlich Computer tragen wir den ganzen Tag mit uns herum. In kaum einer Lebenssituation sind wir nicht in der Lage auf das unendliche Wissen im Internet zurückzugreifen. Wir nutzen den ganzen Tag mobile Daten und verbringen täglich fast jede Minute, die wir nicht schlafen, in irgendeiner Art im Internet.

Smart Home

Daheim ist längst schon Alles vernetzt. Die Unterhaltungselektronik zeigt uns schon seit Jahren, wie smart home richtig funktioniert. Fernseher, Bluerayplayer und allerhand andere Geräte hängen im Internet. Wir nutzen die Daten auf unterschiedliche Weise. Zur Unterhaltung, zur Kommunikation, oder zur Information. Der Preis dafür ist aber ein hoher. Niemand wagt es heute, ein Gerät mit dem Internet zu verbinden, ohne eine Virenscanner und eine Firewall zu verwenden. Die Kriminalität hat sich längst an unser digitales Leben angepasst und Erpresserviren und Phishingmails verhelfen den Cyberkriminellen zu jeder Menge ergaunertem Geld.

Smart Life

Heute wird alles nur noch smarter. Das Telefon wird zum Smartphone, die Uhr wird zur Smartwatch und unseren vier Wände sind jetzt ein Smarthome. Es fällt den Älteren unter uns schwer, sich vorzustellen, wie man früher gelebt hat. Münztelefone und Briefpost sind Dinge, die man nur noch aus Erzählungen kennt und wollte man früher etwas wissen, dann hat man jemanden gefragt, der es wusste, oder ein Buch daheim, in dem man einen Hinweis auf die Antwort fand. Heute ist das Leben einfacher. Die Menschen brauchen nicht mehr so smart zu sein, das tun jetzt die Geräte für sie.

Wissensinflation

Was früher Experten vorbehalten war, das trägt der Mensch heute in der Hosentasche, oder am Handgelenk durchs Leben. Schmerzen im Oberbauch? Dr. Google liefert eine Diagnose und geht man zum Arzt, dann nur, weil es im Internet unbedingt empfohlen wurde. Der PC ist kaputt? Kein Problem, die Antwort findet sich in unzähligen Foren und die Community unterstützt wo es geht. Schreit man auf der Strasse um Hilfe, dann hat man sehr geringe Chancen, dass jemand kommt. Schreibt man auf der richtigen Website, dann mobilisiert man die Massen und zahlreiche Experten diskutieren rund um die Frage über Tage hinweg. Die Internetgemeinschaft ist, dank mobiler Daten, immer zur Stelle.

mobile Daten

Sieht man sich einen Tarfifvergleich, wie z.b. auf discosurf.de an, dann fällt auf, welche gewaltigen Datenmengen wir Monat für Monat an mobilen Daten zur Verfügung haben. 1 Gigabyte macht sich fast schon lächerlich aus. Ein Gigabyte, das 1.024 Megabyte, ein Megabyte sind 1.024 Kilobyte und ein Kilobyte sind 1.024 Byte. Ein Zeichen benötigt 2 Byte, wenn man mehr als das normale Alphabet unterbringen möchte. Ein Gigabyte sind also 1.024 x 1.014 x 1.024 Byte, oder 1.073.741.824 Byte. Bei zwei Byte pro Zeichen sind das 536.870.912 Zeichen. Rechnet man großzügig und nimmt an, dass man auf 1 A4-Blatt 50 Zeilen mit jeweils 100 Zeichen unterbringt, dann 107.375 vollgeschriebene A4-Seiten. Um das in einem Monat zu lesen müsste man 24 Stunden am Tag jede Minute 2,4 solche Seiten lesen. Eine unglaubliche Datenmenge!

Wissensdurst

Wir übertragen Daten also im großen Stil und konsumieren rund um die Uhr Informationen und Unterhaltung aus dem Internet. Kaum eine gemütliche Runde, bei der nicht wenigstens einer am Handy spielt. Kaum ein Stopp an der Ampel, bei der der Fahrer nicht checkt, ob er neue Nachrichten erhalten hat. Im Privatbareich schon ein großes Thema sind mobile Daten im Berufsalltag teilweise ein Problem. Die Arbeitnehmer nehmen die Arbeit mit nach Hause. Statt abends abzuschalten schlägt das Herz noch immer für die Firma. Ständig werden Mails gecheckt und viel der Arbeit wird in der Freizeit der Angestellten erledigt.

Mobile Daten - Unterwegs im Internet auf netzperlentaucher.de

verschenkte Zeit

Dabei wird diese Arbeitszeit nicht bezahlt und kann auch so nicht verlangt werden. Wir leisten oft freiwillig Mehrarbeit. Dass dadurch das Arbeitspensum am nächsten Morgen erträglicher wird, ist ein Irrglaube. Dank mobiler Daten arbeiten wir zusätzliche Zeit. Die Arbeit wird allerdings in den meisten Fällen auch mehr. Nachdem man selbst auch daheim arbeitet wird aus der Freizeit Zeit, die das Unternehmen nutzt und alle Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an verschiedenen Themen. Oft hätte man in der regulären Arbeitszeit dafür keine Ressourcen gehabt.

Fluch und Segen

Mobile Daten sind auf der einen Seite ein Fluch. Statt nachzudenken, oder miteinander zu reden nutzen wir das Internet. Statt uns um uns zu kümmern arbeiten wir auch abends und nachts daheim am Smartphone. Allerdings können mobile Daten auch ein Segen sein. Auf der Suche nach einer Information, beim Vernetzen von Gleichgesinnten, ja sogar bei der Organisation von Revolutionen, oder auf der Flucht leistet das mobile Internet unschätzbare Dienste. Das Wissen der Menschheit im Zugriff zu haben ist eine Entwicklung, die unsere Generation erstmals nutzen kann. Wir haben ständig die größte aller Bibliotheken dabei und können die Antwort auf jede Frage finden. Das Internet ist eine Entwicklung, die unser Leben bereits nachhaltig veränder hat.

Das ist erst der Anfang

Wir stehen heute erst am Anfang dieser Entwicklung. Erst wenige Jahrzehnte ist das weltweite Netz alt und es werden Tag für Tag unvorstellbare Datenmengen integriert. Die Informationen werden detaillierter und umfangreicher und uns stehen Erfahrungen von vielen Menschen auf Knopfdruck zur Verfügung. Es ist an uns, das Internet verantwortungsvoll zu nutzen, analoge soziale Kontakte nicht zu vernachlässigen und auch ein Leben abseits der digitalen Welt zu führen. So kann man das beste aus dem Internet herausholen und mobile Daten zu seinem Vorteil nutzen, ohne auf das eigene Leben verzichten zu müssen!