Bayernverfolger Bremen patzt – Nur 1:1

Wieder kein Erfolg für Werder Bremen: Beim Aufsteiger FC Augsburg reichte es nur zu einem Unentschieden. Werder vergab zahlreiche Chancen. Augsburgs Torwart Simon Jentzsch zeichnete sich mehrfach gegen die Bremer Stürmer aus.

Werder-Manager Klaus Allofs hatte vor dem Anpfiff die Richtung vorgegeben: “Wenn wir unseren Ansprüchen gerecht werden wollen, brauchen wir hier drei Punkte.” Demnach ist Werder Bremen im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga seinen Ansprüchen weit hinterher gelaufen. Durch das 1:1 (0:0)-Remis beim FC Augsburg blieben die Norddeutschen im dritten Ligaspiel nacheinander sieglos. Werder verliert die Tabellenspitze von Spieltag zu Spieltag weiter aus den Augen.

Axel Bellinghausen hatte Augsburg in der 49. Minute in Führung gebracht. Wieder einmal war es Bremens Torjäger vom Dienst, Claudio Pizarro, der Werder in der 68. Minute per Kopfballtor das Unentschieden rettete.

Die Bremer waren gegen den wackeren Aufsteiger zwar durchaus feldüberlegen und hatten die weit besseren Torgelegenheiten. Trotzdem war das, was das Team von Trainer Thomas Schaaf in Augsburg zeigte, zu wenig, um als eine Mannschaft mit höheren Ambitionen zu gelten. Vor allem die schon zuletzt kritisierte Abwehr um die erfahrenen Innenverteidiger Andreas Wolf und Naldo wirkte mehrfach unsicher.