Russische Spione verhaftet

Die deutschen Behörden haben ein russisches Agentenpaar festgenommen. Es soll seit mehr als 20 Jahren illegal in Deutschland aktiv gewesen sein.

Spezialeinheiten der Polizei nehmen zwei mutmaßliche Spione fest, stoßen auf falsche Pässe, Kurzwellensender und verschlüsselte Nachrichten.

Die Eheleute stünden im Verdacht, für den russischen Auslandsgeheimdienst SWR gearbeitet zu haben, berichtete der “Spiegel” am Samstag. Es sei der erste derartige Fall seit der Wiedervereinigung. Das Paar sei 1990 im Auftrag Russlands mit falscher Identität über Mexiko nach Deutschland eingereist, schreibt der “Focus”. Mit einem Kurzwellensender hätten die beiden jahrelang verschlüsselte Nachrichten an Moskau abgesetzt.

Die Bundesanwaltschaft hatte bereits am Freitag von den Festnahmen berichtet, sich mit Details zu dem Fall aber zurückgehalten. Beamte des Bundeskriminalamts (BKA) und der Spezialeinheit GSG 9 hatten die beiden am Dienstag festgenommen. Sie seien dringend verdächtig, “seit längerer Zeit in Deutschland für einen ausländischen Nachrichtendienst tätig gewesen zu sein”, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Am Mittwoch wurden die Beschuldigten dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der Haftbefehle gegen sie erlassen und Untersuchungshaft angeordnet hat.