Obama beendet Krieg im Irak

US-Präsident Barack Obama hat am Freitag überraschend den Abzug aller US-Truppen aus dem Irak bis Jahresende verkündet. Noch heute werden somit die ersten Soldaten nach Hause zurückkehren.

Obama trat vor die Presse im Weißen Haus. Viele vermuteten was kommt, doch keiner wußte es. “Nach fast neun Jahren wird Amerikas Krieg im Irak vorbei sein”, sagte Obama. “Heute kann ich mitteilen, dass der Rest unserer Truppen wie versprochen bis zum Ende des Jahres heimkommt. In den kommenden zwei Monaten werden unsere Zehntausenden Truppen im Irak ihre Ausrüstung packen und sich in Konvois auf die Heimreise machen und der letzte amerikanische Soldat werde mit erhobenem Kopf die Grenze des Irak überqueren”, sprach Obama voller Solz.

Obamas Vorgänger George W. Bush hatte im Frühjahr 2003 gegen heftigen internationalen Widerstand den Einmarsch in den Irak befohlen und Machthaber Saddam Hussein gestürzt. Fast 4.500 US-Militärangehörige kamen seitdem ums Leben. Derzeit sind noch rund 39.000 US-Soldaten im Zweistromland stationiert. Im vergangenen Juli hatten die USA bereits ihre Kampftruppen abgezogen, aber rund 50.000 als Ausbilder und zur Unterstützung der Iraker zurückgelassen.

Washington und Bagdad hatten zwar bereits 2008 ein Abkommen geschlossen, das den Abzug aller US-Soldaten bis zum 31. Dezember 2011 vorsieht. Bis zum Sommer 2010 hatten die USA bereits alle Kampftruppen nach Hause geholt.