Wetterzentrale – der Geheimtipp

Wie so oft geschrieben gibt es alles im weltweiten Netz – und das in nicht kleiner Auswahl. Die guten und interessanten Angebote nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden ist unsere Aufgabe. Heute geht es um www.wetterzentrale.de.

Der erste Eindruck trügt. Ich benutze Mozilla Firefox mit Adblock Pus und empfehle euch das gleiche wenn ihr euch mit der Seite anfreunden wollt. Denn, ist der Werbeblocker erst einmal eingeschaltet, sieht die Seite schon viel angenehmer aus. Nun zum eigentlich wichtigen: dem Inhalt.

Ganz rechts unten gibt es die Rubrik “Was ist neu?”. Dort werden z.B. neue Feature vorgestellt. Dies ist praktisch weil die Wetterzentrale den ganzen Platz der Seite für die Wetterdaten reserviert hat. An dieser Steller sollte ich noch erwähnen, dass das Design und die Strategie der Seite durchaus unüblich sind, aber trotzdem nicht schlechter. Wird doch die Mitte der Seite nicht für irgendwelche Neuigkeiten über Partner verschwendet, sondern dem Hauptinhalt vorbehalten.

Gleich darüber liegt das Forum. Auch wenn dies vielleicht nicht als zentraler Platz organisiert wurde, spielt sich meines Erachtens nach hier das wichtigste ab. Es gibt ein Forum mit verschiedenen Diskussionsecken. Sehr empfehlenswert ist das Unterforum “Bildberichte”. Hier findet man wirklich erstaunliche Bilder, die von Benutzern zur Verfügung gestellt werden (unbedingt ‘reinschauen!). Aber auch Fachdiskussionen mit Profis und aktuelle Wetterbeobachtungen können hier diskutiert werden. Zudem gibt es einen Wetterzentrale-Chat für den man sich allerdings registrieren muss. Ein weiterer hervorragender Pluspunkt ist die Wetterchronik die bis in das 9. Jahrhundert (!) zurückreicht. Zudem gibt es TV-Tipps für Hobby-Meteorologen (sprich: Wetterdokus).

Zurück auf der Startseite sind langjährige Datenreihen zum Wetter an den verschiedensten Orten der Welt zu finden. Die Reihen strecken sich meist über mind. 1 Jahrhundert. Auf der linken Navigationsleiste gibt es hauptsächlich die Wetterkarten verschiedener europäischer Wetterdienste und darunter Wetternachrichten. Dort wird alles von der aktuellen Ozonverteilung bis zum Pegelstand in Österreich angezeigt.

Leider existieren gerade in den zuletzt genannten Kategorien viele tote und fehlerhafte Links, die das Vergnügen schmälern. Auch sonst ist viel Arbeit für die Webmaster angesagt. Ungeachtet dessen hat die Seite einige echte Perlen versteckt. Sie, und besonders das Forum, sind einen Besuch auf jeden Fall wert.