Tele2 – Da wird der Hund in der Pfanne verrückt

Tele2, das schwedische Telekommunikationsunternehmen, ist in Deutschland hauptsächlich als Call-by-Call-Anbieter bekannt geworden. Erst 1993 gegründet, operiert das Unternehmen mittlerweile in 11 europäischen Staaten und erwirtschaftet einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro. Aber Telekom & Co. müssen nicht immer bürokratisch und langweilig sein.

Die schwedische Seite der Tele2 bietet einen lustigen Pausenkracher. Unter www.beatbox.tele2.se ist die Hunde-Beatbox zu erreichen. Nach der Ladephase, die gefühlte 5 Minuten dauert, schaut einem ein auf den ersten Blick netter Hund direkt in’s Gesicht (welche Hunderasse ist das?). Man schaut etwas verdutzt und schon strömen die Hunderap-Hymnen durch die Lautsprecher.

Zum Hintergrund dieser Aktion kann man sich durchaus den Kopf zerbrechen. Aber das muss man gar nicht, ist die Seite doch nicht mehr als ein Spaß. Ob man sich noch ein paar Minuten in der Pause zu vertreiben hat oder einen ausgefallenen Klingenton sucht, hier ist die Chance.

Für euch, die dem Schwedisch nicht mächtig sind, gibt es hier eine Starthilfe. Nach dem Laden der Seite, klickt man auf Start um überhaupt anzufangen. Der Hund beginnt sofort mit seiner Hintergrundmusik. Entweder per Mausklick oder Druck auf die entsprechend abgebildete Taste, kann man dem Hündchen einen weiteren Laut hervor kitzeln. Neben den standardmäßigen Wuff und Schnüffeln, gibt es weitere Spezialeffekte zum Ausprobieren.

Ist man zum Schluss soweit, kann man mit der Leertaste seine Aufnahme beginnen. Es wird ein kurzer Countdown angezeigt und schon geht’s los. Ganz unten werden die vier Takte angezeigt über die sich die Aufnahme zieht. Ist die Aufnahme erst einmal fertig, kann man den Regler mit der Maus verschieben um 1. sich seine gerade aufgenommen Variante vorspielen zu lassen, 2. sich einen Link der gerade aufgenommenen Variante per e-Mail schicken zu lassen oder 3. eine neue Alternative aufzunehmen. Eine Möglichkeit das Resultat als Musikdatei herunterladen zu können, gibt es allerdings nicht.