Wer Scheiße sät, wird Schalke ernten

“Heute gibt’s kein anderes Thema”, sagt schon fast weinerlich Schalke-Sprecher Thomas Spiegel. Bei den Journalisten und anderen Vereinen ist die pure Schadenfreude zu spüren. Warum? Wer bei Google Maps, den Suchbegriff “Scheiße” eingibt, der landet direkt bei Schalke 04. Wenn das nicht zum Schmunzeln ist. 

Es ist der derzeitige Shitstorm im Netz. Ein Shitstorm ist ein Internetphänomen, bei dem sich Schmähkritik gegen große Konzerne oder Einzelpersonen richtet. Meistens sind Aussagen der Auslöser oder witzige Gegebenheiten. Bei Twitter und Facebook reden alle nur noch über Scheiße 04 und diesen Witz. Doch der FC Schalke findet das gar nicht witzig und beschwert sich bei Google. Die wiederum haben eine einfache Erklärung dafür. Google-Sprecherin Lena Wagner klärt auf: “Weil im Internet viele Menschen Schalke mit Scheiße verbinden, macht die Suchmaschine das genauso. Faktisch ist also die Internet-Gemeinde selbst schuld an dieser Verknüpfung.” Aber Wagner verspricht auch, dass man prüfen wolle, ob man den Vorgang manuell abschalten könne.

Das wäre natürlich schade. Gerade für die rivalisierenden Fan-Gruppen aus Dortmund, Köln oder dem Ruhrgebiet. Bis dahin haben wir alle aber immerhin noch was zu lachen.