Sky geht mit Microsoft auf Kundenfang

Die Kooperation soll das Mobilangebot von Sky Go aus den roten Zahlen holen. Sky wäre damit auf der XBox 360 nutzbar. Bisher nur auf iPad möglich. Die Xbox Kunden wird es sehr freuen.

Sky Deutschland geht mit dem IT-Riesen Microsoft gemeinsam auf Kundenfang. Künftig soll das Mobilangebot Sky Go des tief in den roten Zahlen steckenden Bezahlsenders auch auf der Spielekonsole des US-Konzerns, der Xbox 360, nutzbar sein. Die Konsolenhersteller arbeiten seit langem daran, ihre Geräte zu einer Unterhaltungszentrale auszubauen und dafür Medienanbieter ins Boot zu holen. Im Gegenzug können sich Sender über eine größere Reichweite freuen. Auch Sky versucht, eigene Angebote auf möglichst vielen Geräten nutzbar zu machen und die Verbreitung über den Fernseher hinaus zu sichern.

Sky Go läuft bisher etwa auf dem iPad von Apple, Angebote für Smartphones mit dem Android-Betriebssytem von Google sind in Planung. “Wir wollen Sky auf so vielen verschiedenen Plattformen anbieten können wie möglich. Deswegen sind wir ständig in Gesprächen mit anderen potenziellen Geschäftspartnern”, sagte Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Über die finanziellen Details des Deals mit Microsoft wollte Sullivan nichts sagen. “Microsoft profitiert, weil das Xbox-Live-Angebot attraktiver wird. Sky profitiert, weil unsere Kunden mehr Nutzungsmöglichkeiten bekommen. So haben beide Unternehmen etwas davon.”