Ratingagentur Fitch droht der Deutschen Bank


deutschebank

Der Deutschen Bank droht die Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Fitch hatte bereits am Donnerstag die Einstufungen von vier weiteren Großbanken herabgesetzt. Nun droht Fitch der Deutschen Bank.

Der Deutschen Bank droht die Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Fitch hatte bereits am Donnerstag die Einstufungen von vier weiteren Großbanken herabgesetzt.

Die Deutsche Bank und sieben weitere Großbanken in Europa und in den USA sehen sich unter Druck. Die Ratingagentur Fitch droht mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit, was für die Banken die Kosten der Refinanzierung verteuern würde. Zuvor hatte Fitch am Donnerstag bereits die Einstufungen von vier Banken, darunter der Landesbank Berlin und der Schweizer Großbank UBS, herabgesetzt.

Fitch, eine der drei bestimmenden Ratingagenturen, hat neben der Deutschen Bank auch die britische Barclays Bank, die französischen Institute BNP Paribas  und Société General, die Credit Suisse sowie die US-Banken Bank of America, Morgan Stanley und Goldman Sachs ins Visier genommen. Alle diese Banken sei unter Beobachtung für eine mögliche Herabstufung gestellt worden.

Die Entscheidung über die Bonität der Banken solle schon bald fallen, erklärte Fitch in London. Die Gründe für die Überprüfung sind unterschiedlich. Die Verschlechterung solle sich aber auf ein, höchstens zwei Drittelstufen beschränken.

Bildnachweis: Deutsche Bank / Ell Brown Flickr