Leo Kirch (†84) ist tot

Ein großer Medienmacher ist gegangen. Er zählte zu den bedeutendsten und einflussreichsten Medienmogulen dieser Zeit. Er starb im Alter von 84 Jahren. Leo Kirch. 

“Unser geliebter Ehemann, Vater, Bruder, Dr. Leo Kirch, ist heute im Kreise seiner Familie friedlich verstorben. Wir sind sehr traurig”, teilte die Familie in München mit.

Jahrelang war Leo Kirch einer der mächtigsten Unternehmer in Deutschland. Ihm gehörten früher die Sender Fernsehsender ProSieben, SAT1, N24 und DSF und er hatte mehr als 10.000 Mitarbeiter. Aus dem Nichts hat er ein Imperium erschaffen, das 2002 pleite ging. Seitdem kämpfte Leo Kirch in diversen Prozessen um sein Recht. Er machte andere für seine Pleite verantwortlich.

Leo Kirch wurde 1926 in Fahr, heute zu Volkach geboren und gehörte schon in den 60er Jahren zu den einflussreichsten Managern in Deutschland. Mitte der 90er Jahre gründete er den Bezahlsender Premiere. Mit den Bundesligarechten landete er einen echten Coup. Heute heißt der Sender Sky. Seine Unternehmen hatte die Rechte zur größten Spielfilm-Sammlung mit weit über 10.000 Filmen sowie rund 40.000 Stunden Serien.

Nun ist Leo Kirch tot. Mit ihm stirbt auch ein Stück Fernsehlegende.