LED Lenser Spende für einen guten Zweck

Als es darum ging, eine Organisation oder einen Verein auszuwählen, dem ich eine der beiden professionellen Taschenlampen der Marke LED Lenser zukommen lassen wollte, war die Entscheidung einfach für mich. Der Schi-Verein Stuttgart Vaihingen sollte diese hochwertige Taschenlampe erhalten.

Nun fragt sich der ein oder andere sicher, was ein Schi-Verein mit dem aktiven Umweltschutz zu tun hat? Hier muss ich etwas weiter ausholen. Der Schi-Verein Stuttgart Vaihingen ist ein typischer Breitensportverein. Neben alpinem Skifahren und Langlauf bietet er Jogging, Walking, Tanzen, Ski– und Fitnessgymnastik, Gesundheitsorientierte Gymnastik, Schwimmen und Wassergymnastik, Rope-Skipping (das Seilhüpfen mit den schnellen Seilen und vielen Kunststücken), Volleyball, Aikido (ein Selbstverteidigungstraining) und jede Menge Kinderturnen an.

Außer den regelmäßigen Sportangeboten finden gerade im Kinder- und Jugendbereich noch viele Einzelveranstaltungen statt. Oft geht es dazu in die Vereinshütte im Naturschutzgebiet oder aber einer sehr urigen ehemaligen Einsiedlerhütte in Weil der Stadt, in der es weder Strom noch Wasser gibt. Die Übungsleiter und Jugendleiter führen die Kinder dabei häufig in die freie Natur, teilweise durchaus auch im Dunkeln. Die Nachtwanderungen nach dem Kürbisgeister schnitzen oder vor den Hüttenübernachtungen sind legendär. Es ist selbstverständlich, dass von den kleinsten Kindern bis zu den älteren Jugendlichen neben sportlichen Aktivitäten da hautnah ganz schön viel über die Natur zu erfahren ist.

In einer Großstadt wie Stuttgart ist dies sicherlich nicht die Regel für das Vereinsprogramm, bei dem der Spaß und der gute Zusammenhalt im Vordergrund stehen und nicht sportliche Höchstleistungen. Daher halte ich diesen Verein für etwas Besonderes und unterstützenswert.

Hier seht ihr noch das Dankesschreiben von dem Schiverein Stuttgart Vaihingen, damit ihr seht das dieser auch wirklich die Taschenlampe erhalten hat und sie dort in guten Händen ist.