Köln mit Blamage

Der 1. FC Köln muss eine schwere Enttäuschung hinnehmen und hat gegen Borussia Dortmund hoch verloren. Das Verletzungspech blieb Stale Solbakken erhalten und so musste er im 11 Spiel die 10 Abwehrformation finden. Keine einfache Aufgabe für den Kölner Coach.

Nichts war mehr vom Kölner Spaßfußball zu sehen. Kein überragender Lukas Podolski und kein herausragender Martin Lanig oder Michael Rensing. Der 1. FC Köln ging zurecht mit 5:0 baden. Kein einziger Torschuss im ganzen Spiel bei 28 Torschüssen für Borussia Dortmund. BVB-Trainer Klopp war natürlich sehr begeistert von der Leistung seiner Mannschaft. Gästetrainer Solbakken dagegen sehr verärgert. „Eine verdiente aber so unnötige Niederlage“, sage Solbakken nach dem Spiel auf der Pressekonferenz.

Der 1. FC Köln ist die Achterbahnmannschaft der laufenden Saison. Einer Topleistung folgt oft eine schlechte und lustlose Leistung. Woran es genau liegt, kann man nicht sagen. Die fehlende Konstanz wird auch von FC-Sportdirektor Volker Finke, gerade in Richtung Podolski, oft kritisiert. Wenn man am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen möchte, dann muss man kämpfen und auch mal die Konstanz finden. Noch ist man mit 13 Punkten sehr gut dabei, aber das kann sich eben, gerade zu Beginn einer Saison, schnell ändern.