Der Luftkompressor – Kraft aus Luft

Die Technik entwickelt sich immer rasanter. Die Menschheit lernt von Generation zu Generation und der Wissensschatz wächst und gedeiht. Das Rad, das ein kreativer Vorfahr erfunden hatte um sich den Alltag zu erleichtern, hat die Geburtsstunde der Technik bezeichnet. Der Mensch macht sich die Physik und ihre Gesetze, die er nach und nach entschlüsselt und entdeckt, Untertan. Vom ersten Rad bis zum Luftkompressor ist ein weiter Weg, aber unterm Strich geht es immer darum unser Leben zu erleichtern.

Druckluft

Die Luft, die uns umgibt hat normalerweise einen recht konstanten Druck. Angezogen von der Erde bildet sie einen Film aus Luft rund um unseren Planeten. Erst die Luft ermöglicht das Leben, wie wir es kennen, auf der Erde. Mit jedem Atemzug verarbeiten wir sie, lösen sie und vor allem den enthaltenen Sauerstoff im Blut und nutzen ihn als Treibstoff für unsere Vitalfunktionen. Aber nicht nur für die Energieversorgung der Menschen und Tiere ist die Luft buchstäblich Lebensnotwendig. Wir haben auch gelernt sie für unsere Zwecke einzusetzen. Wir nutzen die Eigenschaften der Luft um Blasinstrumente zu spielen, nützen den Wind zur Energiegewinnung und haben gelernt, dass man Luft auch als Energiespeicher verwenden kann. Ein Luftkompressor sorgt für Druckluft, die man wiederum für die unterschiedlichsten Anwendungen nutzen kann. Heute kann man eine große Auswahl an Kompressoren online bestellen und damit Druckluft für jeden Zweck erzeugen.

Der Luftkompressor - Kraft aus Luft auf netzperlentaucher.de

Der Luftkompressor

Es gibt den Luftkompressor in verschiedenen Bauweisen, das Prinzip ist aber immer dasselbe. Auf der einen Seite wird Luft angesaugt, im Kompressor verdichtet und dazu verwendet einen Druckbehälter zu füllen. Der dort entstehende Überdruck kann dann für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden. Die Pneumatik ist die Lehre aller technischen Anwendungen, bei denen Druckluft arbeit verrichtet. Je nach Druck kann man mit Luft sehr schwierige Aufgaben lösen. Auch die einfache Handpumpe, wie man sie von Sprühflaschen kennt, ist bereits eine Anwendung der Pneumatik. Airbrush- und Lackierpistolen beruhen auf dasselbe Prinzip. Luft wird mit Druck durch eine Düse gepresst und befördert dabei Tropfen einer Flüssigkeit. Aber auch schwere Aufgaben können mit Luftdruck erledigt werden. Die Feuerwehr verwendet spezielle Kissen, die im Bedarfsfall mit Druckluft befüllt werden. Im leeren Zustand ähneln diese Kissen einfachen Gummimatten, die man dank ihrer geringen Dicke beispielsweise unter ein Auto legen kann. Unter Druck wölbt sich das Kissen und hebt auch schwere Gegenstände.

Der Luftkompressor - Kraft aus Luft auf netzperlentaucher.de

Luft und Flüssigkeit

Ähnlich wie die Pneumatik, bei der Luft unter Druck gesetzt wird, funktioniert die Hydraulik. Hier kommt allerdings eine Flüssigkeit, meist ein spezielles Hydrauliköl zum Einsatz. Der Vorteil der Hydraulik ist, dass Flüssigkeiten nicht so stark verdichtet werden können, wie Luft. Mit der Flüssigkeit lässt sich also einfacher und mehr Kraft übertragen, als mit Druckluft. Der Nachteil der Hydraulik ist allerdings das geschlossene System, das erforderlich ist. Die Hydraulikflüssigkeit muss in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und z.B. in einen Kolben gepresst werden. Der Kolben wird damit bewegt. Entlastet man den Kolben, dann muss man die Flüssigkeit wieder in den Vorratsbehälter pumpen. Bei der Pneumatik ist das einfacher. Das System kann an beiden Enden offen sein. Luft ist fast immer vorhanden und der Luftkompressor kann sie einfach ansaugen. Genauso kann man am anderen Ende die Luft einfach ablassen und braucht keine Energie um sie wieder zurück zu pumpen. Das macht eine pneumatische Einrichtung, wie einen Luftkompressor, wesentlich einfacher zu transportieren und reduziert auch Wartungsaufwände.

Der Luftkompressor - Kraft aus Luft auf netzperlentaucher.de

Die Pneumatik

Die Pneumatik ist, im Vergleich zur Hydraulik unbedenklich für die Umwelt. Ist das System leck, dann kann zwar kein Druck mehr aufgebaut werden, es tritt aber nichts aus, außer Luft. Eine Belastung der Umwelt ist damit ausgeschlossen. Allerdings ist die Hydraulik wesentlich leistungsfähiger und kommt daher z.B. in Teleskopstaplern und vielen anderen Arbeitsmaschinen zum Einsatz. Druckluft ermöglicht den Betrieb von verschiedenen kleineren Maschinen, wie den pneumatischen Schlagbohrern, die beim Reifenwechsel eingesetzt werden. Die Pneumatik ist auch für Kinder sicher und Lego bietet sogar eigene Pneumatiksets an. Mit einer kleinen Handpumpe wird Druckluft aufgebaut und mit kleinen pneumatischen Kolben können die Modelle bewegt werden.

Druckluft ist vielseitig einsetzbar und fast immer verfügbar. Ein Luftkompressor genügt und schon kann man sich die Kraft der Luft zunutze machen!

Der Luftkompressor - Kraft aus Luft auf netzperlentaucher.de