Wie wichtig ist das Internet für die Nachrichten?

Nachrichten sind ein wichtiges Instrument im heutigen Alltag. Ob im Radio, Fernsehen, auf dem Handy, in der Zeitung oder im Internet. Überall gibt es Nachrichten und man kann sich rund um die Uhr informieren.

Wie wichtig Nachrichten sind, zeigen uns Unrechtsstaaten wie China, Nordkorea oder auch der Iran. Dort herrscht keine freie Pressemeinung und die Diktatoren bestimmen den Inhalt der Nachrichten. Regimekritiker werden mundtot gemacht.

Internetjournalismus ist heute ein anderer Journalismus als der Printjournalismus. Heute sind Nachrichten in wenigen Sekunden auf den Webplattformen der Tages- und Wochenzeitungen erschienen. Fehler sind verzeihbar, denn auch in wenigen Sekunden ist eine Nachricht wieder verschwunden. Das geht bei den Printmedien nicht. Dort bleibt eine Nachricht, denn bedrucktes Papier ist geduldig. Große Dienstleister wie Bild.de, Express.de, Faz.net oder t-mobile.de punkten mit schneller Berichterstattung. Aber ist denn auch alles wahr, was dort steht?

Der Journalismus hat sich gewandelt. Der sogenannte Blogjournalismus ist in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Menschen wie du und ich, Haufrauen, Arbeiter, Schüler und Studenten können mit wenigen Klicks einen eigenen Blog und eine eigene Internetseite erstellen und diese mit wahren oder unwahren Informationen füttern. Gerade diese Blogseiten machen es den altgedienten Zeitungen schwer. Wer hat welche Nachricht als Erster im Netz? Stimmt diese Nachricht überhaupt? Wenn nicht, dann kann sie genauso schnell wieder gelöscht werden, wie sie vorher erschienen ist.