Norwegen: Höchststrafe für Anders Breivik


Beileidsbekundungen auf Utoya

Am vergangenen Freitag haben die Richter in Oslo entschieden: Anders Breivik, der am 22. Juli 2011 in Oslo und Utøya 77 Menschen getötet hatte, ist zurechnungsfähig. Verurteilt wurde er zur Höchststrafe von 21 Jahren Haft plus Sicherheitsverwahrung.

21 Jahre Haft mit Sicherheitsverwahrung

Das Attentat im Juli 2011 erschütterte Norwegen und den Rest der Welt. Breivik zündete in Olso eine Autobombe, die acht Menschen das Leben kostete. Anschließend erschoss er auf der Insel Utøya, auf der sich gerade sozialdemokratische Jugendliche trafen, weitere 69 Opfer. Der Täter war schnell gefasst, der Einblick in die Gedankenwelt des 33jährigen Rechtsradikalen war erschütternd. Zwei Gerichtsgutachter erklärten im Verlauf des Verfahrens, das Breivik unzurechnungsfähig sei; allerdings gab es auch ein gegenläufiges Gutachten, welches die Zurechnungsfähigkeit des Massenmörders bescheinigte. Auf unzurechnungsfähig plädierte auch die Staatsanwaltschaft. Für Breivik hätte das einen lebenslangen Aufenthalt in der Psychiatrie bedeuten können. Der Angeklagte selbst wollte unbedingt für zurechnungsfähig gehalten werden – ein Aufenthalt in der Psychiatrie sei für ihn schlimmer als der Tod, erklärte er vor Gericht.

Gericht erklärt den Angeklagten für zurechnungsfähig

Mit Spannung wurde also vor allem erwartet, wie die Richter in der Frage der Zurechnungsfähigkeit entscheiden. Zehn Wochen dauerten die Verhandlungen, gehört wurden 40 Zeugen, darunter auch Jugendliche, die das Attentat auf die Insel Utøya überlebt hatten. Wie das Gericht mitteilte, viel das Urteil einstimmig aus: Breivik ist zurechnungsfähig und kann demnach eine Gefängnisstrafe verbüßen. Die zwei Richter und die drei Schöffen hielten es für prinzipiell bedenklich, wenn Verbrecher von ihrer Schuldfähigkeit freigesprochen würden, weil sie für krankhaft erklärt würden. Die norwegische Bevölkerung zeigt sich Zeitungsumfragen zufolge mit dem Urteil zufrieden; die Mehrheit hatte sich eine Haftstrafe für Breivik gewünscht.

Bildnachweis: Utoya 2 © Paal Sørensen 2011 – commons.wikimedia.org