Neue Liebe für Helmut Schmidt


Altbundeskanzler Helmut Schmidt

Altkanzler Helmut Schmidt gilt als moralische Instanz in Deutschland. In zahlreichen Talkshows darf er seine Meinung und seine Analysen zur aktuellen politischen Diskussion zum Besten geben, immer scharfzüngig, immer pointiert, immer mit der obligatorischen Zigarette in der Hand. Seine Vorbildfunktion rührt auch daher, dass er fast 70 Jahre lang mit ein und derselben Frau verheiratet war. Doch nun hat der Witwer eine Neue an seiner Seite.

Die neue Frau an Schmidts Seite: Ruth Loah

Am 10. Oktober 2010 starb Loki Schmidt, die seit 1942 die Frau an Helmut Schmidt Seite war. In einem Interview mit der ZEIT erklärte der Altkanzler diese Woche, eine neue Freundin zu haben: Ruth Loah, eine langjährige Mitarbeiterin Schmidts, teilt nun das Leben des 93jährigen. Bemerkenswert ist daran zum einen, dass beide sich bereits seit mehreren Jahrzehnten kennen, zum anderen die große optische Ähnlichkeit zwischen Loki Schmidt und Loah. Seit 1955 arbeitet Schmidt bereits mit Loah zusammen. Eine große Vertrautheit also, die zwischen den beiden bestehen muss. Vielleicht ist es daher nur folgerichtig, wenn Schmidt die 79jährige Loah im ZEIT-Interview nun als seine Lebensgefährtin bezeichnet. Öffentlich waren die beiden schon auf verschiedenen Auftritten miteinander zu sehen.

Neue Partnerin auch im fortgeschrittenem Alter

In späten Jahren fanden auch bereits andere Politiker eine neue Partnerin. Walter Scheel und Roman Herzog,ehemalige Bundespräsidenten, heirateten nach dem Tod ihrer ersten Ehefrauen wieder. Nach dem Selbstmord von Hannelore Kohl fand auch Altbundeskanzler Helmut Kohl eine neue Frau an seiner Seite und ist seit 2008 mit Maike Kohl-Richter verheiratet.

Bildnachweis: Schmidt 01 © nvpswitzerland – commons.wikipedia.org