Johannes Kerner – Ein Mensch ohne Ecken

“Er ist jemand der sich um die Menschen kümmert”, hört man aus den Redaktionsbüros der Sendung Kerner. Bei Sat.1 anzukommen, ist für Johannes B. Kerner schwerer als gedacht. Bei seinen Mitarbeitern ist er dies längst. Jüngst vom ZDF zur alten Heimat Sat.1 gewechselt bereut er diesen Schritt nach wie vor nicht – trotz schwacher Quoten.

Johannes B. Kerner durchlebte eine mustergültige Jugend. Er ist in Bonn geboren und hat seine Kindheit dort verbracht, allerdings ist er später in Berlin aufgewachsen. Politische Städte, die in ihm das Feuer zum Journalismus entfachten. Er machte Abitur und begann mit 21 Jahren ein Praktikum beim SFB. Hier lernte er auch Jochen Sprentzel (bekannter Sportmoderator) kennen. “Jochen Sprentzel verdanke ich unglaublich viel. Am Anfang nahm er mich nur, damit ich ihm nicht weiter auf die Nerven gehe, dann brachte er mir aber doch so viel bei”, sagt Johannes B. Kerner in einem Interview der Zeit. Hier begann dann auch seine Karriere als Sportmoderator und Kommentator bei Sendungen wie dem SFB-Sportreport. Als Karrieresprungbrett sieht Johannes B. Kerner auch heute noch die Sat.1 Fußballsendung ‘ran’ Mitte der 90er.
“Es war eine spannende Zeit und ich konnte meiner kindlichen Fußballbegeisterung weiter Leben einhauchen.”

Einer der wichtigsten Schritte die Kerner je tat, war der Wechsel zum ZDF. Hier wurde er das Aushängeschild des Senders und moderierte neben seiner täglichen Talksendung ‘Johannes B. Kerner’ auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft und das aktuelle sportstudio.