Frust bei Studenten


hoersaal

Bis zu 30 Bewerber pro WG sind mittlerweile Alltag bei den Studenten. Denn die WG-Wohnungen für Studenten werden immer knapper. Immer mehr junge Menschen wollen studieren, können sich eine eigene Wohnung nicht leisten und wollen in Wohngemeinschaften fündig werden – was immer schwieriger wird.

Es ist natürlich jedes Jahr schwierig, doch in diesem Jahr wird die Nachfrage noch viel größer werden. Denn in diesem Jahr starten gleich zwei Abiturjahrgänge in ihr Studium. Einmal die G8 (acht Jahre Gymnasium) und einmal die 9-jährigen G9 Absolventen. In vielen Universitäten mussten zusätzlich hunderte neue Studienplätze geschaffen werden. Die Universitäten platzen mittlerweile aus allen Nähten.

Im Oktober beginnt nun das Wintersemester und viele Studenten stehen wörtlich gesehen noch immer auf der Straße. Denn ein fester Wohnsitz ist kaum zu realisieren.

Ein Teilzeitstudium, bequem von zu Hause aus, erscheint da die günstigere Alternative. Zudem besteht dabei natürlich die Möglichkeit nebenher arbeiten zu gehen und erste Praxiserfahrungen zu sammeln.

Bildnachweis: Hörsaal / this is seba Flickr