Fotos von Lebensmitteln – diesmal kostenlos

Einige von Euch kennen vielleicht „Marions Kochbuch“, eine Rezeptsite, die harmlos daherkommt, deren Macher es aber faustdick hinter den Ohren haben. Denn die Website verfolgt einzig und allein den Zweck, ihre Bilder gut in Googles Bildersuche zu plazieren, damit diese von unwissenden Hobbywebmastern, die auf der Suche nach passenden Lebensmittelfotos sind, heruntergeladen und verwendet werden. Selbstverständlich flattert diesen ahnungslosen Websitebetreibern dann nach kurzer Zeit eine saftige Abmahnung ins Haus. Dank umfassender und wiederholter Berichterstattung über diese dubiosen Praktiken hat das „Geschäftsmodell Marions Kochbuch“ zum Glück erheblich an Attraktivität verloren.

Ich möchte mich jetzt hier nicht ausführlicher über das Thema „Urheberrecht und Abmahnwahnsinn im Internet“ auslassen. Das würde zu weit führen und ist auch nicht Thema dieses Blogs. Stattdessen möchte ich Euch auf eine kostenlose und vor allem rechtlich einwandfreie Alternative für Fotos aus dem Bereich Lebensmittel aufmerksam machen.

Auf Lebensmittelfotos.com findet Ihr eine dank reger Beteiligung zahlreicher Mitglieder ständig wachsende Sammlung von entsprechenden Fotos. Die Betreiber der Site haben offensichtlich nicht nur den Ehrgeiz, „Marions Kochbuch“ an Bilderanzahl zu übertreffen, sondern vor allem auch, die dubiosen Lockangebote in den Google Suchergebnissen von den ersten Plätzen zu verdrängen. Erste Erfolge sind bereits zu verzeichnen.

Natürlich profitiert Lebensmittelfotos.com vom Presserummel um die gewieften Abzocker von der Konkurrenz. Ich finde es aber gut, dass es solch eine Seite gibt. Vor allem setzt sie ein Signal, dass es auch anders geht, wenn nicht der kommerzielle Gedanke an erster Stelle steht.

Lebensmittelfotos.com

Orange

gefunden bei Echolog

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann sag’s doch weiter!