Das Privatgrundstück absperren

Die Polizeiliche Kriminalstatistik weist für das Jahr 2018 138.285 Fälle von Einbrüchen aus. 86.269 mal wurde wegen Hausfriedensbruch ermittelt. Statistisch gesehen hat also etwa jeder 365te Deutsche im Jahr 2018 einen Einbruch, oder einen Hausfriedensbruch erlebt. Was wenig klingt ist allerdings eine erschreckend hohe Zahl. In der vollbesetzten Allianz Arena in München sitzen also statistich über 190 Menschen, bei denen jemand unberechtigt Wohnung, Haus, oder Grundstück betreten hat. Dazu kommen die Fälle, in denen Fahrzeuge unberechtigt abgestellt werden und natürlich all die Fälle, die nicht zur Anzeige gebracht werden. Gelegenheit macht Diebe, heißt es im Sprichwort. Aber seinen Besitz zu sichern ist nicht nur deswegen eine gute Idee. Es macht also auf jeden Fall Sinn, wenn man sein Privatgrundstück absperren will.

Versicherung

Ein wichtiger Grund, für eine odentliche Sicherung zu sorgen, ist die Versicherung. Ist man gegen Diebstahl, Einbruch und andere Schäden versichert, ist man im Schadensfall gefordert, nazuweisen, dass man seinen Besitz auch entsprechend gesichert hat. Lässt man das Auto unversperrt, steigt die Versicherung aus. Aber auch weniger offensichtliche Mängel können für eine Ablehung eines Schadensfalles. oder zumindest zu einer Teilschuld führen. Damit muss man einen Teil, oder sogar den ganzen Schaden selbst bezahlen. Was bei der Haus-, oder Wohnungstüre ganz selbstverständlich ist, das wird im Garten oft lockerer gesehen. Die Gartentüre, oder die Einfahrt bleibten offen. Oft steht auch das Garagentor offen und bietet Einbrechern Gelegenheit unbemerkt und in aller Ruhe ein Schloss zu knacken, während der Besitzer nicht im Haus ist.

Das Privatgrundstück absperren auf netzperlentaucher.de
Ein offenes Tor lädt zum Betreten ein

Absperrtechnik

Es ist tatsächlich viel Aufwand jeden Tag das Gartentor, oder das Garagentor zuerst manuell zu öffnen, dann das Auto abzustellen und es wieder zu schließen. Bei schlechtem Wetter, oder im Winter kann das ziemlich unangenehm sein. Eine mögliche Lösung ist die Anschaffung eines Torantriebs. Bei Online-Anbietern kann man entsprechende Torantriebe bequem bestellen. Mit etwas Geschick lassen sich diese auch problemlos selbst einbauen. Dabei ist es keineswegs nur bei einem Schiebetor möglich, einen Motor anzubringen. Auch Drehflügeltore lassen sich mit Torantrieben nachrüsten. Verschiedene Modelle bewegen die Torflügel mit teleskopierbaren, oder geknickten Armen. Auch die Montage in der Erde ist platzsparend möglich. Mit der Funkfernbedienung muss man nicht mehr aussteigen, um das Tor zu öffnen, oder zu schließen.

Das Privatgrundstück absperren auf netzperlentaucher.de
Reservierte Parkplätze sind teuer. Mit einer Parkplatzsperre kann man sie vor Benützung durch andere einfach schützen

Parkplatzsicherung

Viele Mieter von Stellplätzen für Ihr KFZ erleben immer wieder fremde Fahrzeuge, die ihren Parkplatz blockieren. Auch hierfür findet man Online Angebote für Absperrtechnik. Ein einfacher Absperrpfosten, oder ein Parkplatzbügel können am Parkplatz angedübelt, oder einbetoniert werden. Verlässt man seinen Parkplatz braucht man die Parkplatzsicherung lediglich hochzuklappen und schon kann kein anderes Fahrzeug sich auf den Parkplatz stellen. Ist der Pfosten umgelegt kann man direkt darüber parken. Auch wenn es auf dem Firmenparkplatz Probleme mit firmenfremden Falschparkern gibt, kann man solche Parkplatzsicherungen montieren. Ein Zentralschlüssel, den jeder berechtigte Mitarbeiter erhält, und schon kann man sicher sein, dass man sich über fremde Fahrzeuge auf dem Parkplätzen nicht mehr ärgern muss.

Das Privatgrundstück absperren auf netzperlentaucher.de
Eine unüberwindbare Einbruchssicherung gibt es nicht. Eine Absperrung macht allerdings klar, dass man den Grund nicht betreten darf

Sicherheit

Bei der Sicherung des eigenen Grundstücks ist es nicht immer notwendig, ein Betreten tatsächlich zu verhindern. Ein offen stehendes Tor kann allerdings sehr einladend wirken. Auch wenn man natürlich immer noch über den Zaun klettern kann, ist das eine Handlung, die bewußt gesetzt werden muss. Durch ein offenes Tor hingegen kann man auch aus Neugier gehen. So können Paketboten, oder andere Passanten den Garten, oder den Hof betreten. Der Bereich hinter dem Haus ist meist nicht einsehbar und wenn tagsüber niemand zu Hause ist kann sich ein Einbrecher ungestört mit Türe, oder Fenster beschäftigen. Ist das Tor geschlossen, erschwert das einen Einbruch zumindest ein wenig. Ein Auto, das hinter dem Tor parkt ist nicht so leicht zu erreichen und betritt jemand das eigene Grundstück, ist klar, dass er vorsätzlich über den Zaun geklettert ist und sich nicht nur verlaufen hat. Gelegenheit macht Diebe und Absperrtechnik vehindert solche Gelegenheiten.