CSU-Chaos in Bayern – Neuer Finanzminister wird Söder


markus soeder

Ein neuer Finanzminister muss her, möglichst rasch. Doch der CSU-Chef kriegt die Erbfolge nicht ohne Knatsch hin. Erst nach langem Hin und Her kann Seehofer sich durchringen – es wird der bisherige Umweltminister Söder.

Die Ankündigung, dass der bayerische Finanzminister zurücktritt, bringt CSU-Chef Seehofer in ernste Bedrängnis. Zunächst schon allein deswegen, weil er mit Georg Fahrenschon ein Kabinettsmitglied mit Kompetenz und Erfahrung verliert.

Neuer bayerischer Finanzminister wird der bisherige Umweltminister Markus Söder (CSU). Das hat Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) entschieden. Für Söder rückt Staatskanzleichef Marcel Huber nach. Dessen Posten übernimmt Kultusstaatssekretär Thomas Kreuzer (beide CSU).

Der bisherige Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) hatte am vergangenen Freitag angekündigt, für das Amt des Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) zu kandidieren. Ursprünglich wollte Seehofer bereits bis zum Dienstag einen Nachfolger präsentieren. Doch die Suche verlief schwieriger als gedacht.

In den Medien war unter anderem spekuliert worden, Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer könne Finanzministerin werden. Auch Bundesagrarministerin Ilse Aigner (beide CSU) wurde ins Spiel gebracht. Sie dementierte jedoch umgehend.

Am Donnerstag wurden die CSU-Landtagsabgeordneten schließlich darüber informiert, dass Söder das Rennen gewonnen hat. Neuer Kultusstaatssekretär soll der CSU-Abgeordnete Bernd Sibler werden. Dieses Posten hatte er bereits ein Jahr lang bis Oktober 2008 inne.

Bildnachweis: Markus Söder / crosathorian Flickr