20 Jahre Bahncard


ICE

Wissen Sie noch, was Sie vor 20 Jahren gemacht haben? Feierten Sie gerade Einschulung? Hatten Sie gerade Ihr Abitur bestanden und blickten erwartungsvoll auf ein Studium? Oder konnten Sie gerade Ihren Führerschein in den Händen halten? Vielleicht gehörten Sie aber auch zu den Ersten, die sich eine Bahncard der Deutschen Bahn gekauft haben. Mit einer Werbeaktion feiert der Konzern den 0. Geburtstag der Bahncard.

4,8 Millionen Menschen besitzen eine Bahncard

Günstiger reisen durch ganz Deutschland, dafür steht die Bahncard also schon seit 20 Jahrzehnten. 25 bzw. 50 Prozent Ermäßigung auf alle Fahrpreise bringt sie ihren Besitzern. Ganz wenige Auserwählte befinden sich sogar im Besitz einer Bahncard 100 – damit sich diese Investition lohnt, muss man allerdings schon sehr viel für Geschäftsreisen auf den Schienen unterwegs sein.

Die Bahncard ist durchaus ein Erfolg: Laut Aussagen der Deutschen Bahn nutzen rund 4,8 Millionen Menschen die Möglichkeit, auf ihren Bahnreisen zu sparen. Zwei Drittel davon entscheiden sich für die Bahncard 25, die immerhin 25 Prozent Ermäßigung bringt. Die Karten sind nur im Jahresabo zu haben; wer sie nicht mehr benötgt oder nicht mehr möchte, sollte mindestens sechs Wochen vor Ablauf des Abos kündigen, sonst verlängert sich dieses automatisch um ein Jahr. Ab dem 9. Dezember erhöhen sich zudem die Preise für die Karten: Die Bahncard 25 kostet dann 60 statt wie bisher 59 Euro, die Bahncard 50 247 statt 240 Euro. Kritiker sehen bei der Bahncard 50 noch anderen Nachteile: Anders als die Bahncard 25 gilt der 50prozentige Nachlass nur auf den Normalpreis, nicht auf bereits ermäßigte Preise. Zudem gilt die Karte nicht auf allen Strecken.

Werbespot in Zusammenarbeit mit bekannter Fotografin

Dennoch sind die Karten ein Erfolgsschlager – eben seit 20 Jahren. Die Werbekampagne setzt entsprechend auf ein bisschen Nostalgie: Erwachsene stellen Fotos aus ihrer Kindheit und Jugend nach. Dafür arbeitete die Deutsche Bahn mit der Künstlerin Irina Werning aus Bueno Aires zusammen. Werning fertigt ihre Arbeiten aber nicht nur für die Deutsche Bahn; ihre Leidenschaft für nachgestellte Kinderfotos begann bereits vor zweieinhalb Jahren. Für ihre Fotos ist sie bereits durch mehr als 20 Länder gereist, um Menschen zu finden, die sie bei ihrem Projekt unterstützen. Einige der Ergebnisse sind nun im Bahn-Werbespot zu sehen.

Bildnachweis: 2ICE Bahnhof TUT © Donautalbahner – commons.wikipedia.org