Werbesongs

Eine Werbung gesehen und die Musik wieder erkannt? Nur der Name fällt einem nicht ein… Ein bekanntes Phänomen, was einem früher Jahre zu schaffen machen konnte, ist heute dank den großen Weiten des WWW relativ einfach zu lösen. Hier sollen verschiedene Techniken gezeigt werden die für die Suche von Werbesongs sehr nützlich sein können.

Als erstes ist die Quelle für Werbespots und –songs überhaupt zu nennen: YouTube. Es werden unglaublich viele Videos (sogar digitalisierte VHS-Mitschnitte) hochgeladen. Dies hilft natürlich nur wenn man sich noch an die Marke oder die Firma erinnern kann in deren Auftrag die Werbung gesendet worden ist. Man kann natürlich immer versuchen einige Wortfetzen hinzufügen. So habe ich z.B. diesen alten Klassiker gefunden:

Im Kommentar ist auch gleich zu lesen: “Sail Away” von Hans Hartz und später Joe Cocker.

Es gibt auch (private) Anbieter von speziellen Werbesonglisten wie www.werbesongliste.de oder www.werbesongs.tv. Letzt genannter bietet sogar noch eine Beschreibung der Handlung was auch praktisch sein kann, wenn man sich weder an die Marke noch den Titel erinnert.

Songsuche ist eine spezielle Suche mit manchmal ganz komischen Ausgangspunkten. Hat man z.B. das Lied als Audio-Datei (oder ist bei YouTube kein Interpret angegeben o.Ä.), kann man Audiggle benutzen. Audiggle ist ein kostenloses Programm welches Melodien erkennt und den Titel und Interpreten dazu anzeigt. Wenn auch nicht absolut alle Songs gefunden werden, hat die Freeware doch eine beachtliche Trefferquote. Eine weitere Möglichkeit, die viele außer Acht lassen, ist die Firma direkt zu kontaktieren. Aus eigener Erfahrung kann ich euch berichten, dass man so an die komischsten Sachen kommen kann  – von gratis CDs bis Notenblätter.

Sollten jedoch alle diese Methoden nichts bringen, bleibt nur noch eines: Versuchen den Text zu erkennen (sofern es einen gibt), Freunde fragen und sich wieder wie in den Neunzigern fühlen. Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren.