Voller Erfolg für Promi-Special von “Wer wird Millionär”

Am Ende sollte es nur Gewinner geben: Nationaltorhüter Manuel Neuer freut sich über 500.000 Euro, die er der “Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.” spendet. Auf der anderen Seite freut sich RTL über ein gelungenes Promi-Special von “Wer wird Millionär” und eine traumhafte Einschaltquote von 10,52 Millionen Zuschauern.

Promi-Sieger des Tages war Bayern-Torwart Manuel Neuer, der mit zwei Jokern im Gepäck auf die 500.000-Euro-Frage zusteuerte. Mit Publikums- und Zusatzjoker schaffte er die Hürde. Für den guten Zweck ging Neuer bei der letzten Frage aber auf Nummer sicher. “Jetzt ist vorbei mit Zocken“, sagte Neuer.

Der Nationaltorhüter hatte als letzter Kandidat auf dem Stuhl vor Moderator Günther Jauch Platz genommen und war als einziger bis zur 1-Million-Euro-Frage gekommen. Zuvor waren Sängerin Maite Kelly (125.000 Euro) sowie die Comedians Gaby Köster (64.000 Euro) und Michael Mittermeier (125.000 Euro) mit beträchtlichen Gewinnsummen aus der RTL-Quizshow gegangen. Jeder Prominente wählte die Risikospielvariante mit vier Jokern und ging mit Spaß am Spiel auf Millionenjagd.

Für Gaby Köster war die dreistündige Show, die als Aufzeichnung am Donnerstagabend ausgestrahlt wurde, etwas ganz Besonderes. 2008 hatte sie einen Schlaganfall erlitten und war drei Jahre nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Erst im September hatte sie dann in Talkshows erstmals über ihren Schicksalsschlag berichtet. Das Promi-Quiz war nun der erste Auftritt in einer reinen Unterhaltungssendung.