Liz-Taylor-Nachlass bringt Millionen

Die Erlöse bei der Versteigerung des Nachlasses von Hollywood-Diva Elizabeth Taylor sind auf 154,2 Millionen Dollar (rund 114 Millionen Euro) gestiegen.

Unter den Hammer kamen in New York etwa ein Foto von Michael Jackson mit der Widmung “To My True Love, Elizabeth” für 146.500 Dollar, das auf maximal 3000 Dollar geschätzt worden war. Die Auktion hatte Dienstag begonnen und sollte am Samstag zu Ende gehen.

Eine Zeichnung von Andy Warhol mit der Widmung “To Elizabeth a big kiss”, die auf maximal 8000 Dollar geschätzt worden war, wurde für 242.500 Dollar versteigert. Hohe Preise erzielten auch Taylors Drehbuch-Exemplare für die Filme “Kleines Mädchen, großes Herz” aus dem Jahr 1944 (170.500 Dollar) und “Die Katze auf dem heißen Blechdach” von 1958 (104.500 Dollar). Zwei Regiestühle, einer mit dem Namen der Diva und einer mit dem ihres früheren Mannes Richard Burton, wurden für 88.900 Dollar versteigert. Der Schätzwert lag bei maximal 7000 Dollar.

Bereits am Dienstag und am Mittwoch hatten zahlreiche Juwelen und Kleider aus Taylors Nachlass Rekordpreise erzielt. Das Interesse der Fans aus der ganzen Welt an der Sammlung sei “außerordentlich” groß, freute sich der Chef des Auktionshauses Christie’s America, Marc Porter. Der Erfolg der Versteigerung zeige die “Zuneigung, die die ganze Welt für Elizabeth Taylor empfand”. Die Hollywood-Diva war im März dieses Jahres gestorben.