Der neue Drucker- Die Qual der Wahl

Ach wie einfach war es noch vor ein paar Jahrzehnten. Wollte man einen Drucker, dann musste man mal eben einen Kredit auf der Bank aufnehmen und Stand dann vor der Entscheidung, ob man den Großen, oder den Kleinen nehmen sollte. Neun Nadeln waren Anfangs noch der Standard, aber dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Erst 24 Nadeln, dann Farbbänder, die den Namen auch verdient haben und schließlich Laserdrucker. Zuerst waren die großen Bürodrucker monochrom, später gab es sie auch in Farbe. Was vor gar nicht so langer Zeit noch unerschwinglich war, steht heute in jedem Kinderzimmer.

Farblaser WLAN – Drucker all in one

Schon die Auwahl des Druckverfahrens ist heute schwieriger als früher. Erschwinglich und von nahezu gleicher Qualität sind Drucker der unterschiedlichen Hersteller. Die beiden Druckverfahren, die es heute gibt, unterscheiden sich in einigen Punkte. Sehen wir uns einmal die beiden Methode an. Beim Druckerkauf sollte man aber einen Aspekt nicht außer Acht lassen. Das Verbrauchsmaterial, bzw. der Betrieb des Druckers verursacht ganz unterschiedliche Kosten. Für wen also Geld eine Rolle spielt, der sollte sich vom Anschaffungspreis nicht alleine täuschen lassen. Mehr dazu weiter unten.

Drucker kaufen auf netzperlentaucher.de

Tintendrucker

Drucker, die mit dem Tintenstrahldruckverfahren arbeiten, produzieren den Ausdruck Zeilenweise. So wie es bereits bei den Nadeldruckern der Fall war, wird der Druckkopf über das Papier bewegt. Danach schiebt der Drucker das Papier um eine Zeile weiter und der Druckkopf fährt wieder zurück zur anderen Seite. Dabei wird eine neue Zeile auf das Papier gedruckt. Der Druck selbst erfolgt mithilfe von Druckluft, die flüssige Farbe durch winzige Düsen im Druckkopf drückt. Die so aufgespritzen Faben trocknen sehr rasch und erzeugen ein klares Druckbild.

Vor- und Nachteile eines Tintendruckers

Der Vorteil dieses Druckverfahrens liegt in den sehr günstigen Anschaffungskosten des Druckers. Ein Tintendrucker ist für weniger als 100€ zu bekommen. In den meisten Belangen steht der Tintendrucker dem Laserdrucker in nichts nach. Will man einen Drucker mit WLAN, ode einen Drucker all in one, dann findet man auf jeden Fall einen passenden Tintendrucker.

Die Nachteile des Tintendruckers liegen in der Tinte. Einerseits ist die Tinte ausgesprochen teuer. Auch wenn man die Patronen mit einem entsprechenden Set wiederberfüllen, oder wiederbefüllen lassen kann bleibt die verwendete Tinte sehr kostspielig. Andererseits hat die Tinte auch zwei weitere Nachteile. Sie kann im Druckkopf eintrocknen und den Druckkopf ohne Reinigung unbrauchbar machen, oder auf glatten Papieroberflächen verrinnen.

Einsatz Tintendrucker

Der Tintendrucker hat seine Berechtigung dann, wenn nicht viele Seiten, aber regelmäßig in allen Farben gedruckt wird. Regelmäßig ein Foto zu drucken ist eine sehr gute Abwendung für den Tintendrucker. Die Tintendrucker wiegen relativ wenig und überstehen einen Transport üblicherweise sehr gut.

Laserdrucker

Laserdrucker arbeiten mit einem anderen Druckverfahren. Eine Walze wird elektrisch aufgeladen, nimmt winzige Tonerpartikel auf und rollt sie auf das Papier ab. Danach wird der Ausdruck in er Fixiereinheit auf das Papier eingebrannt. Laserdrucker weisen oft eine enorme Druckgeschwindigkeit auf und sind in der Lage 40, oder mehr Seiten in der Minute zu produzieren.

Vor- und Nachteile eines Laserdruckers

Der Laserdrucker ist in der Anschaffung deutlich teurer, als der Tintendrucker. Die Geräte sind größer und schwerer, als die kompakten Tintendrucker. Bei einem Transport ist darauf zu achten, dass kein Toner aus der Tonerkassette ausstritt. Der Laserdrucker muss möglichst gerade gehalten werden.

Vorteil ist natürlich die hohe Druckgeschwindigkeit. Laserdrucker sind Arbeitstiere und können Problemlos große Auflagen produzieren. Das Druckverfahren ist billiger, als beim Tintendrucker. Außerdem kann der Toner nicht eintrocken. Wer also nur hin und wieder ein paar Seiten drucken muss, dem kann man einen Laserdrucker ans Herz legen.

Multifunktions Farblaserdrucker

Hat man sich für ein Druckverfahren entschieden muss noch geklärt werden, was der Drucker alles können muss. Scannen, Faxen, Kopieren und Drucken bieten Drucker all in one. Will man in Farbe drucken, dann muss man ein entsprechder Drucker angeschafft werden. Ein Multifunktions Farblaserdrucker bietet alle features, die es gibt. Ist der Drucker mit WLAN ausgestattet, bleiben keine Wünsche offen. Farbausdrucke, Scans und in vielen Fällen auch die Scan2Mail funktionieren kabellos. Der Multifunktions Farblaserdrucker wird mit dem Heimnetzwerk verbunden und steht ab diesem Zeitpunkt allen PC´s im Heimnetzwerk zur Verfügung. Drucker mit Scanner können auch über das Netzwerk angesteuer werden und stellen den Scan über WLAN an den PC zu. Ein Multifunktions Farblaserdrucker ist im Fall von unregelmäßigen Ausdrucken mit mehreren Seiten die ideale Wahl.