Das deutsche Fernsehen


fernsehen

Bis heute ist das Fernsehen neben dem Internet und Radio das wohl wichtigste und schnellste Medium auf dem Planeten. Immer mehr wird das Fernsehen jedoch durch das Internet verdrängt. Mit mehr als 50 deutschen Sendern stemmt sich das deutsche Fernsehen gegen Zuschauerschwund und mehr.

Das Fernsehen hat sich seit 1929 extrem verändert. 1929 strahlte die BBC die erste Fernsehsendung in Großbritannien aus. Die Sommerspiele 1936 in Berlin waren das erste technische Großereignis des Fernsehens. Die XI. Olympischen Spiele wurden im Fernsehen übertragen – als weltweit erstes sportliches Event.

Unterteilt wird das deutsche TV in 2 Kategorien. Einmal die privaten Sender mit dem Marktführer RTL und die öffentlich- rechtlichen Fernsehsender mit der führenden ARD. In erster Linie haben beide Sparten ihre Aufgaben. Die Öffentlich- Rechtlichen, ZDF, HR, RBB, ARTE, 3Sat oder der WDR, haben den Bildungs- und Informationsauftrag und bemühen sich darum, den Bürger zu informieren und gehobene Unterhaltung wie Bildungssendungen zu präsentieren. Die privaten Sender wie Sat.1, Pro 7, Kabel 1, VOX oder RTL 2 haben keine direkten Aufträge. Sie verschreiben sich vordergründig neben Sport und Nachrichten der guten Unterhaltung und dies vermag auch mal gelingen, aber öfter daneben gehen.

In Amerika hat sich seit Jahren das Pay-TV etabliert. Für sämtliche Genres gibt es in den USA das Bezahlfernsehen. Von Familienkanälen über Comics, Sportkanäle und Filmkanäle bis hin zum Erotikbereich. In Deutschland entsteht bei Marktführer Sky durch eine breite Konkurrenzlosigkeit ein nahezu Alleinstehungsmerkmal in der Pay-TV Branche.

Bildnachweis: Fernsehen / Florian Pasterny