YouTube wird zum Fernseher

Der Internetkonzern Google setzt zur Revolution der Fernsehwelt an und will auf YouTube künftig mehr professionell produzierte Sendungen zeigen.

Der Internetgigant Google will mit Hilfe seines Videoportals einen weiteren Schritt in Richtung Online-Fernsehen unternehmen.

Schon jetzt sind Facebook und Google einer Studie zufolge die größten Zeitschlucker im Internet. Die Deutschen verbrächten 28 Prozent ihrer Online-Zeit auf den Seiten des sozialen Netzwerks und der Suchmaschine, teilte der Branchenverband Bitkom am Sonntag unter Berufung auf eine repräsentative Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore mit.

Zentraler Anlaufpunkt im Web ist demnach Facebook: Internetnutzer verbrachten dort im September 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit. Vor einem Jahr waren es lediglich 4,1 Prozent. Auf Platz zwei liegt Google (inklusive Diensten wie Email oder Youtube) mit 12,3 Prozent, gefolgt von Microsoft und seinen Angeboten wie Bing und MSN (fünf Prozent).

Und die Online-Zeit könnte durch das neue Vorhaben von Google noch weiter anwachsen. Denn der Internetriese aus Mountain View will mit YouTube stärker dem Fernsehen Konkurrenz machen. YouTube kündigte mehr als 100 Video-Kanäle an, die überall auf der Welt verfügbar sein sollen. Damit man sich deren Programm auch auf dem Fernseher besser anschauen kann, erneuerte der Konzern seine Software Google TV, die bisher unter anderem in Geräte von Sony integriert wird. Google spricht von Millionen Kanälen, die mit der Zeit entstehen können.