SPD und CDU kommen nicht weiter

spdberlin

Erste Sondierungsgespräche der SPD mit der CDU sind im Sande verlaufen. Zwar hat die SPD mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit noch nicht entschieden, mit wem sie in die Koalitionsverhandlung gehen möchte, aber man trifft sich heute bereits zum zweiten Mal mit den Grünen.

“Es gibt keinen weiteren Gesprächsbedarf mit der CDU”, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit nach den Gesprächen mit der CDU im Roten Rathaus. Zwar sagt Wowereit auch: “Ich habe den Gesprächseindruck, Optionen zu haben”, aber es deutet alles auf Rot-Grün hin. Heute trifft man sich zum weiten mal mit den Grünen zu Sondierungsgesprächen.

CDU-Partei- und Fraktionschef Frank Henkel war bemüht, die Sache ein wenig anders zu sehen. “Das Gespräch sei in harmonischer und konstruktiver Atmosphäre verlaufen. Ich sehe keine unüberwindbaren Meinungsunterschiede”, so Henkel.

Natürlich wäre eine Regierung der großen Koalition bei Abstimmungen entspannter, als eine Regierung mit den Grünen. Denn rot-grüne Regierung hätte eine Stimme über der absoluten Mehrheit, ein rot-schwarzer Senat hätte aber elf Stimmen über der erforderlichen Zahl von 75.

Bildnachweis: Berliner SPD / Robert Drewenicki Flickr