Michael Skibbe wird Trainer in Berlin

Trotz des sportlichen Höhenflugs mit Eskisehirspor in der Türkei kehrt Michael Skibbe in die Bundesliga zurück und übernimmt zur Rückrunde Aufsteiger Hertha BSC.

Am Ende konnte Michael Skibbe dem Hilferuf von Fußball-Bundesligist Hertha BSC nicht mehr widerstehen: Der Trainer des türkischen Erstligisten Eskisehirspor bestätigte am Mittwoch seinen Wechsel zum Hauptstadt-Klub. “Ich liebe die Türkei, ich liebe Eskisehir. Wir haben hier mit wenigen Möglichkeiten viel erreicht. Aber ich werde meine Karriere bei Hertha fortführen”, sagte Skibbe der größten türkischen Sportzeitung “Fanatik”.

Der 46-Jährige wird nach Informationen der Gazette nach dem Ligaspiel seines Klubs am Mittwoch gegen Mersin Idman Yurdu ein Gespräch mit dem Vorstand von Eskisehirspor führen. Sobald er die Freigabe bekommt, werde er nach Deutschland fliegen, hieß es. “Ich habe immer gesagt, dass ich nach Deutschland zurückkehren will”, sagte Skibbe, der noch vor Weihnachten in Berlin vorgestellt werden soll.

Skibbe soll bei der Hertha einen Vertrag bis 2014 erhalten. Beim Bundesligisten würde er zum 1. Januar die Nachfolge vom Markus Babbel antreten, von dem sich der Klub nach einer Schlammschlacht am Sonntag getrennt hatte.

In der Türkei lebte der Coach zuletzt auf. Der Klub aus Anatolien setzte unter ihm zum sportlichen Höhenflug an. Nach neun Siegen aus 16 Spielen kletterte man auf Platz drei und hat nur noch die Istanbuler Traditionsvereine Galatasaray und Fenerbahce vor sich.