Klimawandel – Lüge, oder Beweise?

Fake News sind in aller Munde. Dank Donald Trump gibt es immer wieder Zweifel an der Berichterstattung. Es ist ganz wunderbar, wenn man selbst denkt und nicht alles, was man in den Medien hört, ungefiltert akzeptiert. Das darf aber nicht nur für die großen Medien, wie Fernsehsender, Radioanstalten und Zeitungen gelten. Es muss genauso, oder noch viel mehr auch für die vielen tausend und abertausend Blogs und Youtubekanäle gelten. Hier kann tatsächlich jeder seine eigene Wahrheit schaffen und schreiben, bzw. sagen und zeigen, wie er, oder sie die Welt sieht. Jeder darf seine Meinung zu jedem beliebigen Thema äußern. Solange damit nicht gegen Gesetze verstoßen wird, spricht absolut nichts dagegen. Allerdings hat man als Privatperson, die über Reichweite verfügt, auch eine große Verantwortung. Aus diesem Zusammenhang ist dieser Beitrag entstanden. Ist der Klimawandel eine Lüge, oder gibt es Beweise? So lautet die Frage, der ich mich aufgrund eins Youtube-Videos widmen möchte.

Norman Investigativ

Als moderner Mensch verbringe ich sehr viel Zeit damit mit Youtube-Videos anzusehen. Viele Menschen stellen hier kostenlos ihr Wissen, oder Können zur Verfügung. Neben professionell produzierten, also von Produktionsfirmen hergestellten Sendungen, die auf Youtube als Kopie erhältlich sind, gibt es auch private Youtuber. Menschen, die als Vlogger so etwas ähnliches machen, wie ich. Statt Beiträge als Text zu verfassen, erstellen sie Videos. Ich folge einigen dieser Vlogger und sehe mir fast alle Videos, die sie publizieren, an. Einer dieser Youtuber ist Norman Investigativ. Norman Klein, der Betreiber, bezeichnet sich als investigativer Youtuber, der sich mit Grenzwissenschaften, Verschwörungstheorien und Mythen beschäftigt. Die Videos werden mit einigem Aufwand produziert, sind optisch ansprechend und gut aufgebaut. Trotz Akzent bringt Norman seine Inhalte sehr gut rüber und hat es schon oft geschafft, mich zu unterhalten.

Klimawandel Lüge

In einem aktuellen Video behauptet er, dass der Klimawandel nicht real wäre. Wie in allen Videos nutzt er zur Untermauerung seiner These Quellen aus dem Internet, die er auch in der Videobeschreibung offenlegt. Er beschreibt seine Recherche rund um den Klimawandel, die ihn über die Nasa und die Urheber der dort angebotenen Temperaturkurve auch zum deutschen Wetterdienst geführt hat. Hier zeigt er im Video, wie er die Seite der Klimadatenbank bedient und sich anhand einzelner Meßstationen die Klimadaten der letzten Jahre ansieht. Er entwickelt danach eine interessante Theorie, die er so glaubhaft darlegt, dass ich sie überprüft habe.

Normans Theorie

Die Argumentation ist nachvollziehbar. Die Klimadaten werden mit Wetterstationen erhoben. In verschiedenen Varianten werden an diesen Stationen regelmäßig Wetterdaten, etwas die Temperatur, erhoben. Pro Station wird ein Jahresdurchschnitt berechnet und der Durchschnitt aller deutschen Stationen ergibt die Deutsche Durchschnittstemperatur. Jetzt behauptet Norman in seinem Video, dass die Wetterstationen im Laufe der Jahre teilweise geschlossen und teilweise neu eröffnet werden. Die Standorte verschwinden, andere kommen dazu und weiterhin wird der Durchschnitt berechnet. Seiner Recherche nach sind im ländlichen Raum Wetterstationen verschwunden und dafür neue Stationen in den Städten angelegt worden. Die logische Schlussfolgerung ist, dass die Temperaturen im Durchschnitt steigen. In den Städten ist es natürlich wärmer, als außerhalb. Fließen mehr Werte aus Städten in die Berechnung ein, dann steigert das die Durchschnittstemperatur. Das erscheint mir logisch und ich hatte nach dem Video den Verdacht, dass hier tatsächlich ein verfälschtes Ergebnis herbeigeführt wird.

Verschwörungstheorie

Dass CO2 als Treibhausgas unser Klima so dramatisch beeinflußt, wie aktuell von verschiedenen Stellen behauptet wird, stellt man im Internet und verschiedenen Videos in Frage. So zeigt auch Norman Investigativ andere Videos, in denen er Experimente dazu entlarvt. Mit CO2 gefüllte Flaschen werden unter Licht erwärmt und sollen zeigen, dass sie sich stärker erwärmen, als die gleichen Flaschen ohne CO2. Hier führt er an, dass die Konzentration von CO2 in den Versuchen um ein Vielfaches höher ist, als in unserer Atmosphäre. Zusammenfassend stellt Norman in seinem Video den Klimawandel als Verschwörung dar und behauptet, dass die Temperatursteigerung der letzten Jahre nicht viel mehr als ein Messfehler ist. Ich habe dazu eine Stunde meiner Zeit investiert und mich mit der Klimadatenbank auseinandergesetzt.

Klimawandel: Lüge, oder Beiweise?

Norman führt an, dass die Wetterstationen, die für die Berechnung der Durchschnittstemperatur verwendet werden, verändert werden. Ich habe seine Behauptung, dass Stationen vom Land in die Städte verschoben wurden, nicht weiter geprüft. Stattdessen habe ich drei Wetterstationen gesucht, die seit sehr langer Zeit existieren. Gewählt habe ich Bernburg/Saale (Nord) mit der Nummer 445, Bremen mit Numme 691 und die Wetterstation am Brocken mit der Nummer 772. Für die drei Stationen habe ich für 1890 bis 2018 jeweils den Jahresdurchschnitt der Maximaltemperatur in 2m Höhe in eine Exceltabelle übertragen daraus Temperaturkurven erstellt.

Es wird wärmer

Im Durchschnitt hat sich die Temperatur von unter 10° Celsius in den 1890ern auf über 12° Celsius ab 2014 verändert.

Der Mittelwert der drei von mit ausgwerteten Wetterstationen

Vereinzelt sind Stationen ausgefallen, ab 1952 gibt es aber durchgängig Daten von allen drei gewählten Wetterstationen.

Der Durchschnitt und die Wertd der drei Stationen ab 1952

Die Kurve geht nicht unbedingt dramatisch, aber konstant nach oben. Speziell bei der Wetterstation am Brocken kann man ausschließen, dass die Bebauung eine Rolle spielt. Auch hier zeigt sich ein klarer Temperaturanstieg.

Auch am Brocken, fernab der Zivilisation, wird es konstant wärmer

Beweis

Die Quellen, die auch Norman nutzt, zeichnen also ein ganz klares Bild. Die Temperatur steigt. Auch in Deutschland und auch am Brocken.

Die Wetterstation am Brocken auf 1.134m Seehöhe (Quelle: GoogleMaps)

Scientists 4 future

Verschwörungstheorien, wie auch die Idee, dass der Klimawandel nicht real sein, haben eine gemeinsame Schwäche. Es ist undenkbar, dass nur einige wenige Menschen eine solche Verschwörung umsetzen. Geht es etwa um den Einsturz des Word Trade Centers, hätte man hunderte Menschen gebraucht, die das Gebäude kontrolliert zum Einsturz gebracht hätten. Gäbe es Chemtrails müsste jeder Flugzeugtechniker auf der Welt eingeweiht sein. Das lässt sich nicht umsetzen. Auch beim Klimawandel kann man davon ausgehen, dass Fakten von Experten effizient gecheckt werden. Die Erklärung der Scientists 4 Future, die von 26.800 Wissenschaftlern unterzeichnet wurde, spricht eine eindeutige Sprache. Der Klimawandel ist real und die CO2-Emissionen müssen umgehend gesenkt werden um unsere Zukunft zu retten.

Investigativer Youtuber

Bei aller Wertschätzung für die Arbeit der zahlreichen Youtuber, die ihre Freizeit in Projekte, wie Norman Investigativ stecken, muss man aber klar unterscheiden, was private Meinung und was fundierte Information ist. Auch wenn Donald Trump nicht immer ganz unrecht hat, so ist sein Leugnen des Klimawandels grundlegend falsch. Daran ändern auch seine Tweets nichts. Die globale Erwärmung, das Steigen des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Pole sind real und werden von verschiedenen unabhängigen und seriösen Wissenschaftlern gemessen und bestätigt. Es soll unterhalten, einem Kanal, wie Norman Investigativ zu folgen. Die Videos bringen Denkanstöße und interessante Sichtweisen. Manche Fakten kann man nicht seriös überprüfen und wie genau die Pyramiden entstanden sind, lässt sich heute nicht mehr herausfinden. Natürlich kann man dazu Theorien entwickeln und Videos dazu machen. Wissenschaftliche Fakten in Frage zu stellen finde ich allerdings entbehrlich.