GuteFrage – gute Antworten?

Die Website GuteFrage.net ist, wenn man dem Service von Alexa glaubt, auf Rang 29 der beliebtesten Webseiten Deutschlands. Wer öfter im Web unterwegs ist, der kennt die Seite natürlich. Taucht sie doch bei fast jeder Suchanfrage in den ersten Rängen auf. GuteFrage.net ist prominent in den Suchergebnissen von Google vertreten. Aber lohnt es sich, eine Frage zu stellen?

Gute Frage

Oft sucht man im Internet nach Antworten. Antworten auf ganz alltägliche, oder auch auf sehr spezielle Fragen. Was versierte User schon lange wissen und was seit Jahren auch schon in der Schule vermittelt wird, ist die Tatsache, dass man vermeintliche Fakten, die man im Internet findet, immer hinterfragen sollte. Zu einfach ist es, Lügen und Halbwahrheiten online zu stellen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Webseitenbetreiber auch nur im Internet recherchieren. Wer also eine Information an mehreren Stellen findet hat noch lange keine Gewissheit. Passiv Informationen einzuholen, ist also nicht immer der richtige Weg.

Foren

Eine gängige Quelle für Lösungen sind Foren. Foren leben von den Usern, also der Interaktion untereinander. Die einen stellen Fragen und die anderen schreiben Antworten. Oft entwickeln sich Diskussionen und man bekommt statt einer Antwort gleich mehrere. Findet man einen Foreneintrag, der bereits beantwortet wurde und der das eigene Problem löst, dann hat man Glück. Der Vorteil eines Forums ist es, dass tatsächlich eine User-Community die Frage behandelt und oft zu einer Lösung bringt. Es steht also nicht nur ein einzelner Webseitenbetreiber hinter dem Content, sondern eine ganze Gruppe von Anwendern, die sich auch gegenseitig kontrollieren.

Eine GuteFrage stellen

Das größte dieser Foren ist die Website GuteFrage.net. Eine themenoffene Plattform, die auf nahezu jede Frage eine Antwort zur Verfügung stellt. Seit 2006 ist die Seite online und seitdem fast durchgängig am Wachsen. Was auch immer unter den Fingernägeln brennt, man kann die Frage einstellen und sehen, was die Community antwortet. Soweit die Theorie. Allerdings sollte man die Antworten auch bei Portalen dieser Größenordnung überprüfen.

Jeder darf mal

Grundsätzlich kann nämlich jeder bei GuteFrage eine Antwort verfassen. Es gibt zwar Admins, die darauf achten, dass nicht gegen die Regeln verstoßen wird, aber inhaltlich hat man nahezu freie Hand. Es gibt also keine Gewähr darauf, dass der Antwortgeber tatsächlich weiß, wovon er redet. Dem wird Rechnung getragen, indem man die Antworten bewertet und die zutreffendste, bzw. hilfreichste Antwort ausgewählt wird, aber trotzdem erhält man bei einigen Fragen kaum ernstgemeinte Antworten. Auch Mitglieder mit Gewinnabsichten sind natürlich dabei. Da wird dann schon mal die eigene Website, oder das eigene Produkt als die beste Lösung, oder die ultimative Plattform für das Thema eingestreut. Wie bei allem, was man im Internet findet, gilt also auch bei GuteFrage.net, dass die Antworten geprüft werden sollten.