Guinness World Records – die Weltrekorde

Es ist amüsant, interessant und meist mit einem glitzerndem Hologrammumschlag versehen: Das Guinness-Buch der Rekorde. Schon über ein halbes Jahrhundert gibt es das berühmte Buch mit dem Namen der ebenso bekannten Brauerei. Eine kleine Einführung in die Welt der Rekorde soll es heute hier geben.

Das Buch ist mittlerweile so berühmt, dass es das meistverkaufte durch Copyright geschützte Werk – also Bibel und Koran nicht mitgezählt, da diese nicht dem Urheberrecht unterliegen – ist. Das war der Redaktion einen Eintrag in ihr eigenes Buch wert. 1955 wurde das Buch das erste mal herausgegeben. Seitdem hat es sich den Weg durch viele Kneipen gebahnt und hat mittlerweile Kultstatus.

Auf der offiziellen englischen Website www.guinnessworldrecords.com findet man alles rund um das Buch.

Es ist eingeteilt in verschiedene Kapitel wie Natur, Kunst und Unterhaltung, und Sport und Spiele. Die Website bietet neben den üblichen Neuigkeiten- und Pressekategorien auch eine Video-Sektion, die den Besucher bestaunen lässt wie die Rekorde aufgestellt worden sind. Man kann ebenfalls einige wenige Rekorde nach den Buchkategorien geordnet suchen.

Das aktuelle Guinness-Buch ist zudem ein ganz spezielles. Auf ganzen 275 Seiten werden in dem “Buch des Jahrzehnts” diesmal die “Top 100 Rekorde des Jahrzehnts” vorgestellt. Aber das Guinness World Records Buch ist mehr als nur ein Spaßbuch. Es listet Norgays Besteigung des Mount Everest genauso wie den tiefsten Tauchgang eines Hundes. Es ist also die ganze Bandbreite vertreten. Das macht das Buch zu einem gelungenem Unterhaltungsmedium für einen interessanten Gesellschaftsabend – da geht der Gesprächsstoff garantiert nicht aus.

Angemerkt sei noch, dass meist in dem Buch auch gleich eine Liste ist, die beschreibt was man braucht um einen Weltrekord aufzustellen und um in das Buch zu kommen. Ich würde mich freuen wenn ihr einen Kommentar hinterlasst sofern ihr es in das Guinness-Buch geschafft habt. Aber, auch wenn nicht sind eure Kommentare immer willkommen. Bis dahin, viel Spaß beim Lesen!