“Company Men” – Falsche Werte und wahre Stars

Ben Affleck

Ben Affleck, Chris Cooper, Tommy Lee Jones und Kevin Costner – das sind vier Oscar-Gewinner. Es klingt nach dem Who’s who Hollywoods. Es sind die Hauptdarsteller eines erschreckend realistischen Films. Zwei Jahre nach dem Finanzcrash kommt nun ein Film in die Kinos, der die Tragweite und Tragik einer solchen Krise aufzeigt. Für die Beteiligten, aber auch für deren Familien. 

Ben Affleck spielt in diesem Drama die Hauptrolle. In “Company Men” spielt er einen erfolgreichen Manager und Familienvater. Doch von heute auf morgen ist es mit der Sorglosigkeit vorbei. Er verliert seinen Job, seine Freunde, sein Haus und am Ende seine Würde. Seine Familie und er landen im Keller seiner Schwiegereltern. Nun muss Bobby (Ben Affleck) durch Arbeitsmarkttrainings, auf Jobsuche gehen und sich wieder aufrappeln.

“Company Men” vom Debüt-Regisseur John Wells inszeniert die Chronik eines Niedergangs. Scham, Verdrängung, Angst, Würdelosigkeit lauten die Stationen dieser Chronik. Hollywood mal realistisch. Nach “Up in the Air” mit George Clooney und “Wall Street 2″ mit Michael Douglas kommt nun der nächste Wirtschaftsfilm in die Kinos. War “Up in the Air” noch tragisch lustig und “Wall Street 2″ tragisch interessant so wird “Company Men” nur tragisch.

Ein grandioser Film mit grandiosen Schauspielern. “Company Men” ab heute (7. Juli) im Kino.