WhatsApp – Die Alternative zu Roaminggebühren

WhatsApp ist ein Instant Messaging Dienst, der kostenlos angeboten wird. Was zuerst ermöglicht hat, Textnachrichten unabhängig vom Mobilfunknetz auszutauschen unterstützt heute Sprachanrufe und die Übertragung von Bildern. Als letzte Erweiterung beherrscht WhatsApp heute auch Videotelefonie.

Kostenloses Telefonieren

Wer heute ein Smartphone hat, der hat meist auch einen Flatrate-Tarif für das Internet. Es steht also ausreichend Transfervolumen zur Verfügung um viele Dienste über das Internet zu nutzen. Einer dieser Dienste ist WhatsApp. Ursprünglich ein eigenständiger Service, der sich rasch zum am schnellsten wachsenden Internetdienst entwickelte, gehört WhatsApp seit 2014 zu Facebook. Wer sich tagtäglich über WhatsApp austauscht, der sollte sich die AGB einmal genauer ansehen. Die Kritik der Datenschützer ist groß und man sollte sich einmal die Zeit nehmen, die AGB von WhatsApp zu lesen.

Skandale

Die Liste der Skandale rund um Datensicherheit bei WhatsApp ist lang. Hacker, die Webseiten einrichten, auf denen man den Status beliebiger WhatsApp-User verändern kann, Abhörgerüchte und mehrere Datenlecks haben im Laufe der Zeit Schlagzeilen gemacht. Mittlerweile schützt WhatsApp sich und den User vor Hackerattacken, indem eine Endpunktverschlüsselung verwendet wird. Der größte Kritikpunkt ist allerdings unverändert aktuell. Whatsapp überträgt das komplette Telefonbuch des Nutzers zu Facebook nach Amerika.

gezielte Werbung

Die Daten von WhatsApp ermöglichen Facebook eine zielgerichtete Werbung. WhatsApp liefert unter anderem die Information, welche Nutzer sich kennen und alleine diese Information ist schon für die Platzierung der Werbung sehr wertvoll. Zielgerichtete Werbung ist eigentlich keine schlechte Sache. Man erhält relevante Informationen und Menschen ohne Katze werden keine Katzenprodukte angeboten. Ein Mehrwert für den User.

Allerdings ist das nur die Spitze des Eisbergs. Die Daten werden gehortet und unser digitaler Fingerabdruck wird immer klarer. Zusammen mit unserem Facebook-Profil ergibt sich ein sehr detailliertes Bild von uns, unseren Interessen, Sorgen und vielleicht auch unserer Geheimnisse. Ein Verzicht auf Facebook und WhatsApp ist in unserer schnelllebigen Welt fast nicht möglich. Als Alternative bleibt der achtsame Umgang mit persönlichen Daten und das Bewußtsein, dass Alles, was man im Internet, oder bei Internetdiensten eingibt, auch für die Ewigkeit dort gespeichert bleibt.