WetterOnline – Europas größtes Wetterportal

Wem die wenigen Sekunden in den TV-Nachrichten oder im Radio zu wirklich zu wenig sind und eine zuverlässige Quelle für die Wetterprognose sucht, ist hier genau richtig. Auf www.wetteronline.de schlägt das Meteorologenherz höher. Die Seite ist aber auch etwas für uns, die da nur das Wetter in unserer Region wissen wollen.

Nach dem Start von WetterOnline im Jahr 1996 (alleine das Alter zeugt von Qualität, denn die Seite hat viele alte und neue Alternativen überlebt) ging es stetig bergauf. Die Qualität des selbstentwickelten Messungssystems, die Arbeit von Profis und die Zusammenarbeit mit dem Meteorologischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; das alles sind Gründe für die über 40 Millionen Besuche jeden Monat. Allein 20% dieser Besuche kommen aus dem Ausland, denn die Seite bietet auch einen guten Auslandsservice.

Wichtig für viele ist die Rubrik Gesundheit. Hier wird das Biowetter samt Pollenflug und Luftqualität übersichtlich dargestellt. Aber auch für Wasserratten, Skifans und Segler gibt es spezielle Wetterseiten. Es kommt einfach jeder an seine Informationen – egal wie speziell sie auch sein mögen. Bei außergewöhnlichen Wetterereignissen gibt es sogar einen Live-Ticker.

Es gibt ja bekanntlich Menschen, die Wetter systematisch messen und die Daten archivieren. Genau das macht  WetterOnline auch. Vergisst man also mal einen Tag, möchte seine Daten nur einmal vergleichen oder ist man einfach neugierig wie das Wetter an einem speziellen Tag war, kann man das auch hier tun. Es ist faszinierend: Es gibt fast nichts was in irgendeiner Weise mit Wetter zu tun hat und nicht auf der Seite auffindbar wäre. Das Design mag am Anfang abschrecken; es wurde seit 1996 nur einmal geändert. Dafür kann man WetterOnline eine relativ schnell ladende Seite bescheinigen. Letztendlich arbeitet Google ja mit dem gleichen Prinzip.

PS: Man kann auch sein eigenes Material (Bilder, Videos etc) an die Betreiber schicken. Diese werden dann mit etwas Glück veröffentlicht.