Was ist Absperrtechnik?

Jeder von uns kennt die Methoden, sein Heim vor unbefugtem Zutritt zu sichern. Man sperrt die Wohnungstür ab und sorgt so dafür, dass Fremde draußen bleiben. Absperren hat aber mehrere Bedeutungen. Nicht nur eine Tür, bzw. ein Schloss können abgesperrt werden. Oft ist es notwendig größere Bereiche abzusperren. Dazu kommt Absperrtechnik zum Einsatz. Aber was ist Absperrtechnik genau? Ein Thema, das jeder aus dem Alltag kennt, über das sich aber die Wenigsten wohl schon einmal Gedanken gemacht haben. Sehen wir uns heute einmal genauer an, was man darunter vesteht.

Zutritt verboten

Das Prinzip der Absperrtechnik ist das Verhinder von Betreten, oder Befahren eines Bereichs. Dabei kommen unterschiedliche Hilfsmittel zum Einsatz. Grundsätzlich wird versucht, eine physikalische Sperre zu errichten, die nicht, oder zumindest nicht sehr leicht überwunden werden kann. Der Klassiker in der Absperrtechnik ist der Baustellenzaun. Ein einfacher Zaun aus Metallelementen, die in Betonständer gesteckt und miteinander verbunden werden. Kein unüberwindbares Hindernis, aber eine klare Absperrung. Damit ist auch ein Einsatzgebiet der Absperrtechnik bereits genannt. Baustellen sind einer der Bereiche, in dem eine temporäre Absperrung erforderlich ist. Es geht dabei in erster Linie um die Sicherheit. Niemand soll in den Gefahrenbereich der Baustelle laufen. Gruben werden gesichert und Gefahrenbereiche, in denen Baumaschinen bewegt werden, mit einer Absperrung von den Passanten getrennt.

Was ist Absperrtechnik? auf netzperlentaucher.de
Bei den Baustellen geht es bei der Absperrtechnik in erster Linie um die Sicherheit

Baustellenabsperrung

In der Absperrtechnik gibt es allerdings auch Absperrungen, die eher symbolisch sind. Ein Scherengitter ist dafür ein gutes Beispiel. Hier kommt ein recht leichtes und nicht sehr hohes Gitter zur Anwendung. Mit einer Höhe von rund einem Meter und einer Länge von mehreren Metern kann man damit Bürgersteige, oder Straßen absperren. Signalfarben und Reflektoren sorgen dabei für eine gute Sichtbarkeit und auch Nachts kann die Absperrtechnik so nicht übersehen werden. Aber nicht nur rund um Baustellen wird abgesperrt. Straßen werden etwa für Straßenfeste, oder Feuerwehreinsätze abgesperrt. Der Vorteil der Absperrtechnik, die dafür zum Einsatz kommt, ist ein niedriges Gewicht und ein geringes Volumen. Mobile Absperrtechnik hat nicht den Anspruch zuverlässig ein Überwinden zu verhindern. Sie setzt auf eine deutlich sichtbare Markierung und schreckt ab. Sieht man sich das Sortiment der Anbieter für Absperrtechnik an, dann finden sich aber auch massivere Absperrungen.

Parkplatz

Bei der Sperre von Parkplätzen kommt Absperrtechnik zum Einsatz, die tatsächlich ein Befahren der Flächen verhindert. Ein Schranken, der die Einfahrt sichert, oder Parplatzsperren, die das Abstellen eines Fahrzeugs am Parkplatz verhindert, sind massive Einrichtungen. Bügel, die mit einem Gelenk am unteren Ende verbunden sind und umgelegt werden können. Der rechtmäßige Besitzer, oder Mieter des Parkplatzes kann die Parkplatzsperre einfach umlegen. Sie liegt dann unter dem Auto und stört nicht weiter. Mit so einer Sperre können auch Zufahrtsstraßen gesperrt werden, oder ein Passieren mit Fahrrädern, oder anderen Fahrzeugen unmöglich machen. Die Absperrtechnik, die auf Freiflächen zum Einsatz kommt ist durchwegs massiv und nicht leicht zu überwinden.

Was ist Absperrtechnik? auf netzperlentaucher.de
Einfache, aber effiziente Maßnahmen um unerwünschte Benützung der abgesperrten Bereiche zu verhindern

Eigentum schützen

Die Idee hinter der Absperrtechnik ist der Schutz des Eigentums. Anders als bei den Baustellen, auf denen die Absperrtechnik in erster Linie der Sicherheit dient, sind Absperrungen am Privatgrund tatsächlich Barrieren, die ein Betreten, oder Befahren verhindern. Mit einfachen Mitteln, wie Stahlpoller, lässt sich zuverlässig verhindern, dass ein Auto beispielweise durch eine Einfahrt fährt. Man schützt damit Straßen, die für den Verkehr gesperrt sind. Fußgängerzonen und Brücken, die für Fahrzeuge gesperrt sind, können damit leicht abgesperrt werden. Die klassische rot-weiße Lackierung ist leicht zu erkennen und stellt sicher, dass die Absperrtechnik nicht übersehen wird. Der große Vorteil dabei ist allerdings, dass die Absperrtechnik leicht wieder entfernt werden kann. Auch bei einem Poller kann nur eine Hülse einbetoniert werden. Der Poller steckt dann in der Hülse und wird mit einem Schloss vor dem Herausziehen gesichert. Trotzdem kann man ihn mit wenigen Handgriffen und natürlich dem Schlüssel ganz leicht entfernen und den Weg für Einsatzfahrzeuge, oder Lieferanten frei machen.

Permanente Absperrung

Anders als bei der klassischen Absperrtechnik, wie man sie bei Trinal Absperrtechnik bekommt, kann man Zufahrten und Wege auch permanent blockieren. Natursteine erfreuen sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Die großen Blöcke erfüllen dabei zwei Zwecke. Sie sind nicht nur schwer und lassen sich mit herkömmlichen Mitteln nicht bewegen, sie haben auch eine harte, kantige und unregelmäßige Oberfläche. Kommt man ihnen mit dem Auto zu nahe, riskiert man schwere Beschädigungen. Damit haben die kleinen Felsen auch eine psychologische Wirkung. Der Nachteil ist, dass sie nicht leicht entfernt werden können und schwer zu erkennen sind. Sie sind so niedrig, dass sie direkt neben dem Auto kaum wahrzunehmen sind. Absperrtechnik hingegen ist so gestaltet, dass sie leicht erkennbar ist.

Was ist Absperrtechnik? auf netzperlentaucher.de
Auffällig und deutlich erkennbar sorgt Absperrtechnik dafür, dass ein Bereich gesperrt ist

Branche Absperrtechnik

Hinter dem Bereich der Absperrtechnik versteckt sich mehr, als man als Laie erwarten würde. Der Bedarf, Bereiche zu sichern und Betreten und Befahren zu verhindern, ist groß. Die Lösungen sind genauso individuell, wie der Bedarf. So finden sich passende Lösungen für Tiefgaragen, Forststraßen und Autobahnabfahrten. Die Branche der Absperrtechnik setzt sich auf verschiedenen Spezialisten zusammen. Für die verschiedenen Bereiche gibt es einen, oder mehrere Anbieter. Der Vertrieb erfolgt über einige Händler, die sich in den meisten Fällen auf das Gebiet Absperrtechnik spezialisiert haben. Die Profis beraten und können für nahezu jeden Bereich die passende Absperrung anbieten. Absperrtechnik ist ein interessantes Betätigungsfeld. Obwohl es in uns im Alltag überall begegnet und jeder die Produkte kennt, denkt man wenig darüber nach, woher die Absperrtechnik kommt. Vielleicht achten Sie ja beim nächsten Spaziergang, oder bei der nächsten Fahrt durch die Stadt einmal darauf. Sie werden überrascht sein, wie allgegenwärtig Absperrtechnik in unserem Leben ist!