Valentinstag – das Geschäft mit der Liebe

Schon seit dem 15. Jahrhundert wird der Valentinstag gefeiert. Ein Feiertag, dessen Ursprung nicht ganz klar ist, der aber alljährlich mehr an Bedeutung gewinnt. Ist der Valentinstag in Amerika schon lange ein wichtiger Feiertag, so nimmt er diese wichtige Rolle in unseren Breiten erst seit kurzem ein. Erst nach dem zweiten Weltkrieg hat er auch in Deutschland, als Import aus Amerika,  Einzug gehalten.

Umfrage zum Valentinstag

Passend zum Feiertag der Liebenden hat Statista zusammen mit Sparwelt.de eine Umfrage gestartet. Nur rund 10% der Befragten gaben an, den Feiertag für reinen Kommerz zu halten. 31,2% der Männer und 37,8% der Frauen ist der Meinung keinen speziellen Feiertag zu brauchen um sich etwas zu schenken und Freude zu bereiten. Allerdings geben 58,6% der Männer und 52,4% der Frauen an, den Valentinstag zu begehen. Auch wenn 25,8% der Männer sich dazu von der Partnerin gzwungen fühlen sind immerhin mehr als die Hälfte der Deutschen dabei wenn es am 14. Februar darum geht, sich Blumen und Pralinen zu schenken.

Fragwürdige Herkunft

Auch der Ursprung des Valentinstag ist nicht ganz klar. In der Befragung geben sogar 16% der Befragten an, dass es sich um eine Erfindung der Blumenindustrie handelt. Gerüchten zufolge hat der Valentinstag seinen Ursprung im Schauspieler Rodolfo Valentino. Am wahrscheinlichsten scheint der Ursprung aber beim Heiligen Valentin von Terni zu liegen. Bischof Valentin, der 269 enthauptet wurde. Da er sich in die Tochter des Gefängniswärters verliebt hatte ist er heute Schutzpatron der Liebenden. Der Brauch stammt ursprünglich aus England, aber schon im alten Rom wurden zum 14. Februar junge Menschen einander zugelost. Heute werden am Valentinstag überall in der Welt Blumen verschenkt und der Tag ist einer der stärksten Verkaufstage der Blumenhändler.

Umsatz

Tatsächlich berichten Blumenhändler von einer Verzehnfachung ihre Umsatzes am Valentinstag. Bis zu 20 Euro lässt sich jeder zweite Mann das Valentinsgeschenk für die Liebste kosten. Weitere 38,2% liegen ziwschen 20 und 40 Euro. Bei der Wahl der Blumen haben Frauen und Männer unterschiedliche Zugänge. Zwar ist der Strauß Rosen bei beiden Geschlechtern beliebt, die Frauen sehen hier aber ihren Favoriten. Die meisten Männer greifen aber zum gemischten Blumenstrauß. Die einzelne Rose, oder andere Blumen, wie etwa eine Topfpflanze finden sich auf den Plätzen 3 und 4 in der Umfrage.

Infografik

Hier die Infografik, die Statista mit den Ergebnissen der Umfrage erstellt hat. Kompakt werden die Informationen zum Valentinstag hier nocheinmal zusammengefasst.

Einen schönen Valentinstag!