Popup Karten basteln

Ein regnerischer Tag, Bastelstunde mit den Kleinen, Ostern, Weihnachten; basteln ist ein sehr kreativer Prozess und macht Spaß (wenn denn auch wirklich etwas dabei herauskommt). Damit jede Bastelstunde zu einem Erfolg wird, gibt es mehr oder weniger gute Anleitungen. Heute sollen einige Anregungen gegeben werden.

Wer diese Seite besucht, stellt schnell fest, dass es sich keineswegs um Anleitungen im klassischen Sinn handelt. Das wird auch im Einleitungstext deutlich erklärt. Der Gedankengang ist wie folgt: Man lernt schnell wie man eine Popup-Karte erstellt, aber kreative Karten zu entwerfen ist schwieriger. Genau da will die Seite Abhilfe schaffen und gibt zahlreiche Beispiele. Die Seite lässt jedoch keinen im Stich, auch uns nicht, die noch keine Popup-Karten selbst gebastelt haben (oder bei denen die letzte schon einige Zeit zurückliegt). Gleich zu anfangs werden zwei tolle Links vorgestellt, die das Popup Karten basteln genauer erklären (unbedingt anschauen!). Die erste verlinkte Seite erklärt auf Deutsch und mit vielen Bildern wie man eine Pop-Up-Karte von Anfang bis Ende erstellt. Der zweite Hyperlink ist auf Englisch. Das soll aber nicht abschrecken, da die Seite mit animierten Bildern das Basteln und Aufstellen sehr anschaulich erklärt.

Zurück zu unserem Link-Tipp. Die Popup-Karten sind sehr übersichtlich nach Motiven kategorisiert. So findet man meistens genau das wonach man auch sucht. Egal ob Halloween, Ostern, Hochzeit oder einfach nur etwas zum Zeitvertreib. Nochmals soll hier erwähnt werden, dass es keine Anleitungen zum Basteln gibt. Es gibt lediglich ein Bild der fertigen Karte. Bei Karten, die mit Scheren geschnitten werden, ist meistens noch eine Vorlage verlinkt, sodass man kein Künstler sein muss um eine Karte fertig zu bekommen.

Wenn ihr also Tipps zum Basteln sucht oder euch wieder mal die Langeweile gepackt hat; einfach ausprobieren. Kommentare sind wie immer willkommen, bei den Karten kann ich jedoch weniger helfen! ;)