Leitungswasser besser als stilles Wasser

Stilles Mineralwasser liegt im Trend, doch jetzt warnt die Stiftung Warentest vor zu niedrigem Mineralstoff-Gehalt – was vor allem für Sportler wichtig sei – und vor Keimen in den Wasserflaschen.

Nur ein einziges stilles Wasser konnte mit einem hohen Mineralstoff-Gehalt punkten, berichtet die Stiftung. Dieses könne als einziges “einen nennenswerten Beitrag leisten, um Knochen mit Kalzium und Muskeln mit Magnesium zu versorgen”. Jedoch enthalte selbst dieses Wasser nur wenig Natrium, was aber gerade für Sportler eine wichtige Rolle spiele, die den Mineralstoff in größeren Mengen durch das Schwitzen verlieren.

Auch 24 weitere Wässer enthielten nur wenig Natrium, berichtete die Zeitschrift. Wasser-Hersteller machten aus diesem Mangel eine Tugend und werben mit der Eigenschaft “natriumarm”, was Menschen ansprechen solle, die auf ihren Blutdruck achteten.

Getestet wurden den Angaben zufolge stille Mineralwasser-Sorten von Discountern wie auch von herkömmlichen Supermarkt-Ketten. Dabei seien die Preisunterschiede teils beträchtlich gewesen. Günstiges Sorten hätten um die 13 Cent gekostet, teures Markenwasser teils über 50 Cent pro Liter. Der Grund dafür, dass heute in vielen stillen Mineralwässern nur wenige Mineralstoffe enthalten seien, seien EU-weit gültige Vorschriften. Diesen zufolge ist ein hoher Mineralgehalt – entgegen früherer deutscher Regelungen – nicht mehr notwendig, damit ein Wasser den Namen Mineralwasser tragen darf.

Keime in Mineralwasser-Flaschen schädlich für ältere Menschen und Babys

Weiterhin negativ aufgefallen sei in dem Test, dass bei mehr als einem Drittel der Wasser-Sorten Keime in den Flaschen gefunden worden seien, berichtete die Stiftung. Dies sei kein Problem für gesunde Menschen. Für Ältere und Kranke Menschen sollte das Wasser demnach aber abgekocht werden, ebenso für Babys. Rechtlich sei der Keimgehalt zulässig, solange keine Krankheitserreger enthalten seien.

Rückläufig sei der Bestandteil an Acetaldehyd aus den Kunststoff-Flaschen, berichtete Test. Die Substanz kann vom Plastik ins Wasser wandern und den Geschmack beeinträchtigen. Sechs der getesteten stillen Wässer enthielten demnach geringe Mengen der Substanz. Dies sei aber gesundheitlich und geschmacklich kein Problem gewesen.

Trotz des schlechten Abschneidens ist stilles Wasser laut Stiftung Warentest ein Trendgetränk. Alleine 2011 sei der Verkauf um 14 Prozent gewachsen. Jede zehnte Mineralwasser-Flasche enthalte heute stilles Wasser.