Kinder in den Sudan entführt

Was muss das für ein Vater sein, der seine eigenen vier Kinder in eines der gefährlichsten Länder der Welt bringt? Der 37-jährige Axel H. aus Hermannsburg bei Celle wird derzeit mit internationalem Haftbefehl gesucht. Auch die Bundesregierung hat sich jetzt eingeschaltet. 

Es ist ein unfassbarer Albtraum für die Mutter. Katja H. vermisst seit Wochen ihre vier Kinder Lisa (4), Miriam (5), Benjamin (6) und Jonas (8). Der Vater hatte die Vier zu einem Fahrradausflug abgeholt und der 31-jährigen Mutter nicht wieder zurückgebracht. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass sich alle Fünf im Sudan aufhalten.

Außenminister Westerwelle sagte bereits seine Unterstützung zu. Er wird demnächst in den Sudan reisen und vor Ort diplomatisch eingreifen. “Ich habe großes Vertrauen in Bundesaußenminister Guido Westerwelle, dass er sich auf diplomatischer Ebene intensiv für meine entführten Kinder Miriam, Lisa, Jonas und Benjamin einsetzt”, sagte die Mutter. “Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Herr Westerwelle auch während seiner anstehenden Sudan-Reise alles dafür tun wird, dass meine vier Kinder schnell wieder bei mir sind.”

Eine solche Tat hatte dem Vater niemand zugetraut. Er ist stark religiös und hat lediglich ein Besuchsrecht für die Kinder. Das Motiv bleibt weiter unklar. Ob dies eine religiös motivierte Tat ist, ist bisher reine Spekulation.