Jopie Heesters ist tot


JohannesHeesters

Seit 1936 machte er Filme und Musik – er sang unter den Nazis, erlebte zwei Weltkriege und wurde der älteste noch lebende Schauspieler. Er lebte sein Leben und lebte und lebte – bis zum Heiligabend 2011. Johannes Heesters ist an diesem Tag mit 108 Jahren verstorben.

Als Künstler war und ist er unsterblich – als Mensch schien er nur unsterblich. Doch jetzt war es soweit. Jopie Heesters (eig. Johan Marius Nicolaas Heesters) starb einige Tage nach seinem 108. Geburtstag in Starnberg.

Der gebürtige Niederländer stand 90 Jahre lang auf der Bühne – so lange wie kein anderer Künstler auf der Welt. Bereits seit 2009 ist Jopie Heesters vollständig blind. Heesters war der zweitälteste Mann in Deutschland und wurde von vielen Menschen geliebt. Allein den bedeutenden Preis Bambi erhielt er zehnmal. Mitte Februar 2008 trat Heesters, nach mehr als 40 Jahren wieder in seinem Heimatland, in seiner Geburtsstadt Amersfoort, auf. In den 1960er Jahren war er in Amsterdam von der Bühne gebuht worden.

Oft wurde behauptet, dass Heesters für die SS in einem KZ auftrat. Dies bestritt er bis zuletzt. “Ich war dort, bin aber nicht aufgetreten”, sagte Jopie Heesters stets. “Das Lager wirkte auf uns wie ein typisches Soldatenlager, es sah so aus wie ein Arbeitsdienst- oder Hitlerjungenlager, die man aus den Illustrierten kannte. Wir trafen ein, heuchelten Interesse, ein Soldat knipste uns mit seiner Privatbox.”

Am 17. Dezember 2011 wurde er auf die Intensivstation des Starnberger Klinikums eingeliefert, wo er am 24. Dezember 2011 im Beisein seiner Frau an den Folgen eines Schlaganfalls verstarb.

Bildnachweis: Johannes Heesters © WEP / Wikipedia