Hooligan greift Torwart des AZ Alkmaar an

Der Angriff eines Hooligans auf den Torwart von AZ Alkmaar und dessen Folgen sorgen für Entsetzen und Diskussionen in den Niederlanden.

Als Esteban Alvarado Brown den Hooligan von Ajax Amsterdam auf sich zustürmen sah, zögerte er nicht eine Sekunde. Der Torhüter des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar brachte den Angreifer mit einem Kung-Fu-Tritt zu Fall und trat danach noch zweimal mit voller Wucht auf den 19 Jahre alten Täter ein. Was folgte, waren Tumulte, eine Rote Karte gegen den Nationalkeeper von Costa Rica, der Abbruch des Spiels von AZ bei Ajax, schwere Ausschreitungen vor dem Stadion und lähmendes Entsetzen.

“Was für ein Wahnsinn”, sagte Ajax-Sportdirektor Danny Blind, der auch weitere Folgen für den ohnehin schon von Skandalen geschüttelten Rekordmeister fürchtet: “Das ist ein Drama und ein historischer Tiefpunkt für Ajax.”

Begonnen hatte alles in der 36. Minute des Pokalspiels am Mittwoch. Der 19-Jährige war aus dem Ajax-Block geklettert und hatte den tiefen Graben um das Spielfeld offenbar über einen für Rollstuhlfahrer vorgesehenen Steg überwunden. Nachdem Alkmaars Torhüter, der sich nur Esteban nennt, den auf ihn zustürmenden Angreifer niedergestreckt hatte, mussten ihn mehrere Mitspieler und Betreuer von weiteren Tritten gegen den Hooligan abhalten. Als ihm dann noch Schiedsrichter Bas Nijhuis die Rote Karte zeigte, rastete Esteban völlig aus und musste mit vereinten Kräften daran gehindert werden, auch über den Referee herzufallen.