Die Urlaubsliste für den Mann

Die schönste Zeit im Jahr macht sich leider ziemlich rar. Von den 52 Wochen, die jedes Jahr hat, bekommt man nur eine Handvoll frei. Der Urlaub ist für viele Menschen tatsächlich das Highlight des Jahres. Der Lohn für die harte Arbeit und oft auch eine Möglichkeit das verdiente Geld auszugeben. So erholsam er auch sein soll, die Vorbereitung für den Urlaub ist unvermeidlich. Eine Urlaubsliste kann diese Vorbereitung dramatisch vereinfachen und sorgt für einen entspannten Start in den Urlaub.

Mann und Frau

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern äußern sich in allen Lebensbereichen. Dass es teils große Unterschiede gibt, zeigt sich nicht zuletzt in der Urlaubsgestaltung. Zwar gibt es durchaus Überschneidungen in der Art, wie der Urlaub verbracht wird, aber allein reisende Frauen und Männer suchen im Urlaub unterschiedliche Dinge. Für die richtige Entspannung sind Frauen oft bestrebt, Land und Leute kennenzulernen. Viele neue Menschen zu treffen und etwas von ihnen zu erfahren passt gut in die Urlaubsgestaltung einer Frau. Männer suchen dafür gerne das Abenteuer, oder einen andere Art der Herausforderung.

Die Urlaubsliste für den Mann auf netzperlentaucher.de
Auch im Urlaub lieben Männer die Herausforderung

Urlaubsgestaltung

Es gibt für jeden die passende Urlaubsgestaltung. So kann man etwa einen Urlaub für abenteuerlustige Männer buchen, aber auch ein paar beschauliche Tage am Strand verbringen. Männer suchen gerne die Herausforderung und setzen sich selbst gerne Ziele. Auch in den Ferien ist es nicht selten, dass der Mann ein Ziel verfolgt. Wie auch immer man seinen Urlaub verbringt, es ist unumgänglich sich auf die Zeit am Urlaubsort vorzubereiten. Man muss entscheiden, was man in den Urlaub mitnimmt und was daheim bleibt. Nur was man wohlüberlegt einpackt, steht im Urlaub auch zur Verfügung. Nachträgliche Korrekturen sind nicht, oder nur mit extrem hohen Aufwand möglich. Eine Urlaubsliste zu erstellen ist daher eine gute Entscheidung.

Lange Vorbereitung

Eine Reise plant man in der Regel über Monate im Voraus. Natürlich kann man auch spontan beim Reisebüro am Flughafen ein Last-Minute-Schnäppchen buchen und direkt losfliegen, aber selbst das entscheidet man zumindest ein paar Tage vorher. Es bleibt in also ein wenig Zeit um sich auf die Reise vorzubereiten. Eine Urlaubsliste ist eine Möglichkeit, die vielen Entscheidungen und Überlegungen, was man alles in den Urlaub mitnehmen möchte, nicht nur während des Packens zu treffen. Startet man mit der Erstellung einer Urlaubsliste schon früh, dann kann man in Ruhe alles planen und auch spontane Einfälle direkt notieren.

Urlaubsliste Mann

Die unterschiedlichen Arten, Urlaub zu verbringen, sind nicht der einzige Grund, warum man als Mann eine Urlaubsliste führen sollte. Ein entscheidender Grund ist die Tatsache, dass man als Mann meist nicht viel Zeit in Packen investiert. Umso wichtiger ist es, eine Checkliste zu haben, die man durchgeht. Wo Frauen für jeden Tag eine Garderobe zusammenstellen, passende Schuhe, Handtasche und Accessoires zusammenstellen und dabei alle möglichen Wettersituationen berücksichtigen, da verwendet der durchschnittliche Mann meist nicht viel Zeit. Die einzelnen Teile werden in ausreichender Menge aus dem Kasten in den Koffer geschlichtet. Trotzdem kann auch bei der Kleidung eine Urlaubsliste behilflich sein.

Grundlegende Kleidungsstücke

Socken, Unterwäsche, Ober- und Unterteile sind recht schnell zusammengesucht. Ob aber auch Gürtel bedacht werden müssen, man für ein Abendessen auch eine Jacket mitnehmen sollte und welche und wieviele Paar Schuhe man einpackt, kann schon schwieriger sein. Auch sollte ein, oder zwei Pullover selbst beim Strandurlaub in den Koffer. Ein lauer Abend am Strand kann das schnell rechtfertigen. Die Garderobe ist aber für die meisten Menschen, also auch für die meisten Menschen, keine große Herausforderung. Die Schwierigkeiten bei der Urlaubsvorbereitung liegen ganz woanders.

Die Urlaubsliste für den Mann auf netzperlentaucher.de
Manche Länder schreiben einen Impfpass und verschiedene Impfungen vor

Impfungen und Einreise

Je nach Destination kann es erforderlich sein, sich um die entsprechenden Impfungen zu kümmern. Oft ist es ein Teil der Einreisebestimmungen, mit einem gültigen Impfpass die Immunisierung nachzuweisen. Aber auch andere Papiere können für eine Einreise erforderlich sein. In vielen Ländern benötigt man ein Visum, das man vorab beantragen muss. Auf jeden Fall ist ein Reisedokument zwingend erforderlich. Dabei gibt es allerdings Unterschiede hinsichtlich der Gültigkeit. Bei Reisen nach Frankreich, die Niederlande, Luxemburg, Österreich, die Schweiz, Italien, Belgien, Griechenland, Malta und Slowenien kann man mit einem Reisepass einreisen, der bis zu einem Jahr abgelaufen ist. Innerhalb der EU wird auch ein Personalausweis als Reisedokument akzeptiert. Generell macht es Sinn, sich im Vorfeld auf der Webseite des auswärtigen Amtes über das Reiseland zu informieren. Auch zu beliebten Urlaubsdestinationen gibt es immer wieder wichtige Informationen.

Organisatorisches

Abgesehen von den Einreisebestimmungen und den Empfehlungen des Auswärtigen Amts empfiehlt es sich, auch die Reiseunterlagen genau zu lesen. Hat man bei einem Reiseveranstalter die ganze Reise gebucht, oder über eine Vermittlungsplattform die einzelnen Teile separat ausgewählt, sollte man sich ein wenig mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen. Oft muss ein Voucher, oder eine Buchungsbestätigung auf Papier mitgebracht werden. Für den Flug sind die Gepäckbestimmungen wichtig. Darf man Handgepäck mitnehmen und wieviel Gepäck ist insgesamt erlaubt. Vorab prüft man, in welchem Terminal die Fluglinie ihre Schalter für die Gepäckaufgabe hat. Auch die Check-In-Zeiten erfährt man auf der Website des Flughafens, oder der Airline.

Die Urlaubsliste für den Mann auf netzperlentaucher.de
Eine Urlaubsliste hilft, im hektischen Treiben am Flughafen entspannt zu bleiben

Reiseapotheke

Oft unterschätzt wird die Ausstattung der Reiseapotheke. Trägt man Kontaktlinsen, dann sind die Utensilien für die Reinigung, oder Ersatzlinsen notwendig. Wer eine Brille trägt darf auch die Brillenputztücher nicht vergessen. Je nach Jahreszeit und Reiseziel sind die Themen Sonnenbrand und Insektenstich zu bedenken. Im Winter darf ein Kälteschutz für Haut und Lippen nicht fehlen. Zusätzlich braucht man Schmerztabletten, Mittel gegen Durchfall und Übelkeit, Halstabletten und eine Salbe gegen Sportverletzungen. Pflaster und Wunddesinfektion sind für die Versorgung kleiner Wunden erforderlich. Der Apotheker kann bei der Zusammenstellung der Reiseapotheke kompetent beraten.

Die Urlaubsliste für den Mann auf netzperlentaucher.de
Kondome im Gepäck sind zur Hand, wenn aus dem Urlaubsflirt mehr wird

Hygiene

Zahnputzzeug, Duschgel und Rasierzeug sind feste Bestandteile der Urlaubsliste für den Mann . Allerdings sind auch Nagelschere und Zahnseide im Urlaub hilfreich. Auch Kondome und ein Gleitgel können im Gepäck nicht schaden und sollten auf der Urlaubsliste stehen. Taschentücher und Handdesinfektion als Gel, oder als gebrauchtsfertige Tücher sind ebenfalls zu empfehlen.

Das Auto

Wer mit dem Auto in Urlaub fährt erhält bei den Autofahrerclubs die relevanten Informationen über Mautsysteme und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bleibt das Auto am Flughafen stehen, kann der Vergleich der Kosten viel Geld sparen. Ein Parkplatz außerhalb des Flughafens ist zwar nicht so komfortabel, wie das Parkhaus direkt am Terminal, die Kosten sind aber ein schlagendes Argument. Wer das Auto zu Hause lässt, sollte aber auch hier einen Eintrag auf der Urlaubsliste machen. Sollte es zu einer Baustelle, oder einem anderen Problem mit dem Parkplatz kommen, muss eine vertrauenswürdige Person mit Führerschein den Autoschlüssel bekommen.

Housesitter

Auch wenn man keine Haustiere hat, muss sich jemand um die Wohnung, oder das Haus kümmern. Die Pflanzen brauchen Wasser und Licht und der Postkasten muss geleert werden. Ein Nachbar, oder ein Freund sind ideal um 1-2 mal pro Woche nach dem Rechten zu sehen. Auch das muss organisiert werden und sollte ein Punkt auf der Urlaubsliste sein. Neben dem Housesitter sind aber auch Zeitungsabos ein Thema, dessen man sich annehmen sollte.

Die Urlaubsliste für den Mann auf netzperlentaucher.de
Optimale Entspannung vor der Abreise

Die Urlaubsliste

Die Überlegungen rund um die Urlaubsvorbereitung sind umfassend und können in unerwartete Richtungen gehen. Eine Urlaubsliste ist eine gute Möglichkeit sich eine Checkliste zu erstellen, die man laufend erweitert und erledigte Punkte abhakt. Besorgungen, die man noch machen muss, und Amtswege, die notwendig sind, müssen rechtzeitig erledigt werden. Nicht zuletzt hilft die Urlaubsliste dabei, beim Packen ganz entspannt zu sein. Wer die letzten Stunden daheim entspannt verbringt, den Weg zum Urlaubsziel schon detailliert geplant hat und jede Passkontrolle souverän absolviert hat gute Karten, den Urlaub entspannt zu beginnen.