Aftermath mit Arnold Schwarzenegger

Am Montag, den 1. Juli 2002 um 21:35:32 kollidierten in Süddeutschland eine Tupolev der Bashkirian Airlines mit einer Boeing 757. Die Boeing von DHL befand sich auf einem Flug von Bahrain nach Italien und die Tupolev war mit 60 Passagieren und einer neunköpfigen Crew auf dem Weg von Moskau nach Barcelona, als sie in 10.973 Metern Höhe zusammenstießen. Ein Ereignis, das die Vorlage für den neuen Film mit Arnold Schwarzenegger liefert. Aftermath, zu Deutsch Nachspiel heißt der Film und genau dieses Nachspiel zur Flugzeugkatastrophe im echten Leben, wie auch im Film ist ein Drama für sich.

Schweizer Fluglotse

Die Schuld an der Kollision der beiden Maschinen trägt die Schweizer Flugsicherung Skyguide, die für die Überwachung der beiden Flüge verantwortlich war. Der diensthabende Fluglotse Peter Nielsen war alleine im Dienst. Technische Probleme und der Umstand, dass er alleine zwei Stationen bedienen musste, haben dazu geführt, dass er erst zu spät die Gefahrensituation erkannte. Seine Versuche, die Flugzeuge auf verschiedene Flughöhen zu bringen, war erfolglos. Letztendlich kam es zur Kollision, die niemand überlebte. Obwohl Nieslsen nicht für das Unglück verantwortlich gemacht werden kann, wurde er von den Familien der russischen Passagiere als Schuldiger gesehen. 45 der Passagiere waren Schüler, die sich auf einer, von der UNESCO organisierten Reise nach Spanien befangen.

Vitaly Konstantinovich Kaloyev

Einer der Angehörigen der Opfer, Vitaly Kaloyev, der bei dem Absturz seine Frau und seine beiden Kinder verloren hat, liefert im Film Aftermath die Vorlage für die Rolle von Arnold Schwarzenegger. Kaloyev erstach Peter Nielson im Februar 2004 in seinem Haus in Kloten in der Schweiz. Er wurde dafür zwischen 2005 und 2007 inhaftiert, danach aber entlassen. In seiner Heimat wurde er, nach seiner Rückkehr, als Held gefeiert.

Aftermath, der Film

Im Film spielt Arnod Schwarzenegger die Rolle, des Vaters, der seine Familie bei einem Flugzeugunglück verliert. Wie in der zugrunde liegenden wahren Begebenheit lässt er sich nicht mit Entschädigungszahlungen abspeisen. Er möchte den Verantwortlichen finden und eine Entschuldigung einfordern.

Arnold Schwarzenegger spielt seit jeher in zwei Genres. Einerseits Komödien, wie Zwillinge und Action Filme, wie Terminator. Später vermischt er die beiden Genres in seinen Rollen auch gerne, wie etwas in True Lies. Als Charakterschauspieler kennt man ihn bisher nicht.

Der Trailer

Der bisher bekannte Trailer lässt bereits einiges über den Film erahnen. Meiner Meinung nach, glaubt man Arnold Schwarzenegger die Emotionen nicht, die er als Viktor in Aftermath zeigen muss. Die Rolle des Vaters, der auf der Suche nach Rache und einer Erklärung Peter Nielsen verfolgt und ihn beobachtet, passt schon viel besser zu dem, was wir von Schwarzenegger kennen und worin er gut ist.

Aftermath ist auf jeden Fall ein Film, den ich mir ansehen werde, wenn er in die Kinos kommt. Alleine schon die echte Begebenheit ist eine fesselnde Geschichte mit vielen Ebenen. Ein Schauspieler wie Arnold Schwarzenegger kann diese Geschichte sicherlich glaubhaft vermitteln.