MediaMarkt und Saturn gehen online

MediaMarkt

Mediamarkt und Saturn gehen online. Das ist natürlich keine Nachricht. Aber, dass Mediamarkt und Saturn ins Onlinegeschäft einsteigen, schon. Europas größte Elektronikhandelskette Mediamarkt-Saturn will noch in diesem Jahr ins Onlinegeschäft starten.

“Wir werden in Deutschland im vierten Quartal mit Saturn online gehen und im ersten Halbjahr 2012 mit Media Markt”, sagte Metro-Chef Eckhard Cordes.

Eine dicke Überraschung, die für ein wenig Frust bei Amazon und eBay sorgen könnte. “Wir glauben, dass wir dann in den gesättigten Märkten wie Deutschland relativ schnell auf einen deutlich höheren Online-Anteil am Gesamtumsatz kommen können.” Mediamarkt-Saturn strebt einen Umsatzanteil von 30 % am Gesamtumsatz an. Das sei “”mittelfristig nicht vollkommen unrealistisch”, sagte Cordes.

“Darüber hinaus werden wir auch im Internet wie im stationären Geschäft den besten Preis bieten”, sagte Cordes. Dies darf natürlich bezweifelt werden. Gerade weil man weiß, dass Mediamarkt-Saturn schon seit Jahren nicht mehr zu den günstigsten gehört. Der Unternehmenschef kündigte weiter an, dass es bei Saturn und Media Markt in Deutschland ein Online-Kernsortiment geben werde, dessen Preise auch in den stationären Geschäften wiedergefunden werden könnten.